Kajak Hammer Kappesrennen am Samstag auf dem Rhein

Düsseldorf · Zum achten Mal veranstaltet der Kajak-Club Düsseldorf-Hamm am Wochenende sein Juxrennen für Firmen, Vereine und Freundeskreise. Da kommt es auch auf die Optik an.

 Heute steigt das Hammer Kappesrennen zum achten Mal.

Heute steigt das Hammer Kappesrennen zum achten Mal.

Foto: KCD

Wer am Samstagmittag den Rhein zwischen der Südbrücke und der Heimat des Kajak-Clubs Düsseldorf (KCD) in Hamm im Blick hat, wird sie wieder sehen, die Teilnehmer am Hammer Kappesrennen. Dieses Jahr ist die Juxveranstaltung des Vereins von der Fährstraße in die Feierlichkeiten zum 625. Geburtstag von Hamm eingebunden.

Und pünktlich zum Jubiläum des Ortes gibt es einen Teilnehmerrekord: 14 Boote mit jeweils acht Sportlern sind bei der achten Auflage dabei. Los geht es um 13 Uhr, zwei Teams starten immer parallel, jedes darf einmal innen und außen fahren, da es in der Mitte schneller geht und beide die gleichen Chancen haben sollten.

Besetzt sind die Boote mit Firmen, Vereinen sowie Freundeskreisen. Die starten unter Fantasienamen mit passendem Outfit. Das ist fast ebenso wichtig wie die Zeit, es gibt einen Kreativpreis zu gewinnen. Da es auf dem Rhein viel Verkehr gibt, sitzt in jedem Boot ein Steuermann des Kajak-Clubs, „und wir haben diverse Weltmeister, die immer aktiv dabei sind und Tipps geben“, sagt Claudia Küppers vom KCD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort