Jugend-Basketball : ART Giants steigen in Elite-Liga auf
Düsseldorf Die U 19-Basketballer gewinnen sämtliche Qualifikationsspiele und spielen künftig in der NBBL. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins.
Besser hätte es für die U 19-Basketballer der ART Giants Düsseldorf wohl kaum laufen können: Mit vier Siegen aus vier Spielen in der Qualifikationsrunde zogen die „jungen Giganten“ ungeschlagen in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ein. Damit gehören die Düsseldorfer nun zum erlesenen Kreis der besten Jugend-Mannschaften Deutschlands wie Bayern München oder Alba Berlin. Direkt auf die Schwergewichte treffen werden sie aber wohl nicht, da die NBBL in regionale Gruppen eingeteilt ist, nur die Besten sehen sich am Ende der Saison in den Play-offs sowie der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
So weit werden die ART Giants in ihrem ersten Jahr in der U 19-Bundesliga wohl noch nicht sein, und dennoch ist der Aufstieg für den Verein ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Die U 16 spielt bereits seit Jahren in der höchsten Spielklasse, die U 14 gewann jüngst sogar Bronze bei der Deutschen Meisterschaft. Ideale Voraussetzungen, um den Unterbau für die erste Mannschaft zu bilden, die vor einigen Wochen selbst etwas zu feiern hatte, da stieg sie in die dritte Liga auf — mit 24 Siegen aus 26 Spielen.
Nach der ersten Hälfte legen die Giants ihre Nervosität ab
Der Aufstieg der U 19 verlief mit vier Siegen aus vier Qualifikationsspielen sogar noch souveräner. „Es ist wirklich selten im Sport, dass etwas so glatt läuft“, sagte Trainer Majdi Shaladi. Dabei gestaltete sich die erste Partie gegen die Young Gladiators Trier noch recht zäh, man konnte den jungen Düsseldorfern die Anspannung anmerken. „Wir wussten im Vorfeld noch nicht so ganz, wo wir stehen, aber uns war klar, dass ein paar Gegner eine große Herausforderung für uns werden würden“, so Shaladi, dessen Team sich in der zweiten Hälfte besser zeigte und Trier letztlich deutlich mit 82:59 besiegte.