Jugend-Basketball ART Giants steigen in Elite-Liga auf

Düsseldorf · Die U 19-Basketballer gewinnen sämtliche Qualifikationsspiele und spielen künftig in der NBBL. Ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Vereins.

 Patrick Liebert von den ART Giants, die in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) aufgestiegen sind.

Patrick Liebert von den ART Giants, die in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) aufgestiegen sind.

Foto: Norbert Schulz

Besser hätte es für die U 19-Basketballer der ART Giants Düsseldorf wohl kaum laufen können: Mit vier Siegen aus vier Spielen in der Qualifikationsrunde zogen die „jungen Giganten“ ungeschlagen in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ein. Damit gehören die Düsseldorfer nun zum erlesenen Kreis der besten Jugend-Mannschaften Deutschlands wie Bayern München oder Alba Berlin. Direkt auf die Schwergewichte treffen werden sie aber wohl nicht, da die NBBL in regionale Gruppen eingeteilt ist, nur die Besten sehen sich am Ende der Saison in den Play-offs sowie der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

So weit werden die ART Giants in ihrem ersten Jahr in der U 19-Bundesliga wohl noch nicht sein, und dennoch ist der Aufstieg für den Verein ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Die U 16 spielt bereits seit Jahren in der höchsten Spielklasse, die U 14 gewann jüngst sogar Bronze bei der Deutschen Meisterschaft. Ideale Voraussetzungen, um den Unterbau für die erste Mannschaft zu bilden, die vor einigen Wochen selbst etwas zu feiern hatte, da stieg sie in die dritte Liga auf — mit 24 Siegen aus 26 Spielen.

Nach der ersten Hälfte legen die Giants ihre Nervosität ab

Der Aufstieg der U 19 verlief mit vier Siegen aus vier Qualifikationsspielen sogar noch souveräner. „Es ist wirklich selten im Sport, dass etwas so glatt läuft“, sagte Trainer Majdi Shaladi. Dabei gestaltete sich die erste Partie gegen die Young Gladiators Trier noch recht zäh, man konnte den jungen Düsseldorfern die Anspannung anmerken. „Wir wussten im Vorfeld noch nicht so ganz, wo wir stehen, aber uns war klar, dass ein paar Gegner eine große Herausforderung für uns werden würden“, so Shaladi, dessen Team sich in der zweiten Hälfte besser zeigte und Trier letztlich deutlich mit 82:59 besiegte.

Angeführt von Aufbauspieler Lennard Schild (18 Jahre) und Patrick Liebert (16), die zur kommenden Saison ebenfalls dem Drittliga-Kader der ART Giants angehören werden, erkämpften sich die Gastgeber im zweiten Spiel gegen die BG Göttingen Juniors den nächsten Erfolg. „Es war nicht einfach. Göttingen hat uns in der Verteidigung vor große Herausforderungen gestellt, aber die Jungs haben das super gelöst“, sagt Shaladi. Nach einem spannenden Schlussviertel, in dem beide Mannschaften wilde Würfe trafen, bejubelten die Düsseldorfer einen verdienten 61:54-Sieg — die Vorentscheidung zur NBBL-Qualifikation.

„Wir wollten uns als Gastgeber aber weiter seriös und ambitioniert präsentieren“, meint Shaladi. Und das tat sein Team: Mit einem 54:41 gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem 56:32 gegen die Uni Baskets Paderborn. Keine Selbstverständlichkeit, schließlich standen in Linus Helmhold und Julian Fröhlich (beide Jahrgang 2003) Spieler im Kader der Giganten, die zuletzt noch in der U 16 auf Korbjagd gegangen waren.

Qualifikation sei ein Spiegelbild der guten Vorbereitung

Darüber hinaus trug die kürzlich geschlossene Kooperation mit den Südwest Baskets Wuppertal ihre ersten Früchte — Spieler wie Lazar Stojanovic oder Christopher Dahm fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein. Im Vordergrund stand insgesamt jedoch die überragende Teamleistung einer Mannschaft, die wochenlang gemeinsam hart für dieses große Ziel gearbeitet hat. „Die Qualifikation ist ein Spiegelbild unserer Vorbereitung. Ich bin unheimlich stolz darauf, wie sich diese neuformierte Mannschaft präsentiert hat“, so Shaladi. Neben den ART Giants qualifizierten sich Paderborn, Göttingen und Trier für die NBBL. Mit vier Niederlagen ging der 1. FC Kaiserslautern leer aus.

Nun folgt für die U 19-Giants eine wohlverdiente Pause. Den Sommer werden die Nachwuchs-Basketballer dennoch für individuelles Training nutzen, bevor es ab August in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit geht. In der höchsten Liga Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort