Janos Jakab ist der zweite Neue

Bei den Olympischen Spielen 2008 waren sie Rivalen, jetzt führt sie der Karriereweg zusammen.

Düsseldorf. Christian Süß kennt Janos Jakab gut. Sie sind ein Tischtennis-Jahrgang (1985 und 1986) und standen sich zu Jugendzeiten auf europäischer Ebene in etlichen Duellen gegenüber. "Da waren einige Endspiele dabei", sagt Süß, der in der Weltrangliste aber einige Dutzend Ränge über dem Ungarn steht. Jakab (BVSC Budapest ) ist nach Patrick Baum (TTC Grenzau) der zweite neue Spieler beim deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf.

Die neue Nummer vier unterschrieb einen Ein-Jahresvertrag und ersetzt Trinko Keen, der seine Karriere beenden wird. "Damit haben wir einen weiteren jungen und sehr talentierten Spieler", sagt Manager Andreas Preuß. Jakab belegt den 81.Platz der Weltrangliste und machte durch den Junioren-Europameistertitel 2004 und den Gewinn der U21-Grand Finals 2006 schon früh auf sich aufmerksam.

Der Borussia war er ebenfalls schon über den Weg gelaufen: Mit seinem Klub BVSC Budapest traf er 2007 in der Gruppenphase der Champions League auf Borussia und zeigte mit zwei Erfolgen über Dimitrij Ovtcharov, über welches Potenzial er verfügt. "Ich bin sehr glücklich, nächste Saison für Düsseldorf spielen zu dürfen", sagte der 23-Jährige, durch dessen Verpflichtung die Personalplanungen der Düsseldorfer nun abgeschlossen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort