Fußball: „Wir machen dem KFC das Leben schwer“

Steinfort freut sich auf Ex-Klub.

Düsseldorf. Sven Steinfort kann von sich behaupten, schon so manch Prominentem auf dem Fußballplatz begegnet zu sein. Eugen Polanski, Marcell Jansen oder Lukas Podolski hießen vor einigen Jahren die Gegner des 24-Jährigen.

Sie zählten damals bei Borussia Mönchengladbach und dem 1.FC Köln noch zu den großen Talenten und kickten wie Steinfort in der Junioren-Bundesliga. Während Jansen und Podolski längst gestandene Nationalspieler sind und sich Hoffnungen machen dürfen, auf den Zug zur WM in Südafrika zu springen, muss Steinfort zumindest sportlich kleinere Brötchen backen.

Doch am Sonntag steht auch für den beim Niederrheinligisten SC West kickenden Defensivakteur wieder einmal ein ganz großes Spiel an. Immerhin geht es gegen den KFCUerdingen, der mit dem Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, dem Ex-Junioren-Nationalspieler Ersan Tekkan und weiteren ehemaligen Profis unter Leitung von "Euro Eddy" Edgar Schmitt antreten will.

Bis zur A-Jugend spielte Steinfort für den KFC. Der heutige sportliche Leiter Wolfgang Maes zählte zu seinen Jugendtrainern. Mit Bilal Lekesiz und Thomas Tennagels trifft er zudem auf zwei alte Weggefährten. Der Kontakt zum KFC ist mittlerweile abgerissen. Heute verfolgt Steinfort das Geschehen in Uerdingen jedoch nur aus der Ferne.

"Der KFC hat sich mit den Verpflichtungen solch hochkarätiger Spieler weit aus dem Fenster gelehnt. Das Team muss aufsteigen", meint der Defensiv-Allrounder. Dieser Umstand könnte dem SCWest am Sonntag durchaus in die Karten spielen. "Uerdingen ist doch im Prinzip in jedem Spiel zum Siegen verdammt. Mit diesem Druck muss man erst einmal umgehen können", sagt Steinfort, für den der aus Sicherheitsgründen erfolgte Umzug ins Paul-Janes-Stadion kein Problem darstellt.

"Natürlich wären unsere Chancen auf Kunstrasen noch etwas größer. Doch auch so werden wir dem KFC auf neutralem Platz das Leben schwer machen." Springt dann am Ende mindestens ein Punkt für den SC West heraus, wären die Oberkasseler dem Klassenerhalt ein kleines Stück näher gekommen. Und Steinfort dem Verbleib beim SC West. Denn eines steht für den Leistungsträger bereits fest. "Wenn wir die Liga halten, bleibe ich auf jeden Fall beim SC West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort