Fußball: Zwei brisante Spitzenspiele in der Bezirksliga

Flingern trifft auf den FC Monheim, der DSC 99 kann an der TuRU II vorbeiziehen.

Düsseldorf. Die Fußball-Bezirksliga geht in ihre wohl spannendste Rückrunde seit Jahren. Während sich in den letzten Spielzeiten immer ein Team schon vor der Winterpause einen erheblichen Punktevorsprung erarbeiten konnte, hegen diesmal noch sechs Teams berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg. Gleich zum Auftakt in die „Restsaison“ stehen zwei Spitzenspiele auf dem Programm. Der SC Flingern erwartet den FC Monheim, der DSC 99 möchte mit einem Sieg in der Tabelle an der Reserve der TuRU vorbeiziehen.

Auch wenn man sich starke Testspielgegner ausgesucht hatte, waren die Ergebnisse des SC Flingern eines Tabellenführers nicht würdig. Gegen Bezirksligist Ronsdorf (0:1) setzte es ebenso eine Niederlage wie gegen die Landesligisten Sudberg (0:3), Hilden-Nord (2:4) und Eller (2:5). Insgesamt vier neue Akteure konnte Trainer Volker Alsleben begrüßen. Sebastian Bafis spielte bis vor einem Jahr für die Reserve des SV Werder Bremen. Soufian Yasir (Wersten) und Osei Opoku (Richrath) verstärken die Offensive, Jesko Rees von Grevenbroich-Süd kommt für die Torhüterposition.

Beim DSC 99 hat sich wenig getan in der Pause. Mit Mohamed Baghouse wechselt jedoch ein Talent nach Derendorf, das dem DSC sofort weiterhelfen könnte. Trainer Jürgen Venner stapelt vor dem Spitzenspiel wie so oft tief: „TuRU ist für mich der große Aufstiegsfavorit, eigentlich sind sie auf jeder Position ein Stück besser besetzt.“ In der Vorbereitung gab es Siege gegen Schiefbahn (6:2), Krefeld-Kempen (5:2) und BV Gräfrath (4:1), ein Remis gegen den FC Büderich (2:2) und eine Niederlage gegen Preußen Krefeld (1:3).

Alles andere als optimal lief die Vorbereitung bei der Reserve der TuRU. Neben einigen Verletzungen fielen Spieler auch mit Schweinegrippe aus. Dementsprechend durchwachsen liefen die Tests. Gegen den Linner SV gewann die Mannschaft von Trainer Georg Müffler mit 3:1, gegen Hilden-Nord sprang zumindest ein 1:1 heraus, gegen den FC Büderich setzte es sogar eine Niederlage (4:5). Daniel Gießler und Benjamin Desoulier verließen die TuRU, mit Agyman Boateng (Hilden-Nord) und Selami Akduman (Solingen-Wald) konnte man an der Feuerbachstraße dafür zwei alte Bekannte begrüßen. Co-Trainer Roald Kahl sieht „ein richtungweisendes Spiel auf uns zukommen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort