Fußball/BV-Turnier: Schaulaufen der Stars von morgen

Bei der „Champions-Trophy“ präsentiert sich der Nachwuchs.

Düsseldorf. Stefan Effenberg, Nuri Sahin, Philipp Lahm, Kaka, Toni Kroos - die Liste bekannter Fußballprofis, die als Jugendliche einst beim Osterturnier des BV 04 ihr Können demonstrierten, ließe sich beliebig fortsetzen. Jahr für Jahr zeigen sich im Stadion an der Hans-Böckler-Straße über die Osterfeiertage die "Fußballstars von morgen".

Das wird auch bei der 48. Auflage dieser international renommierten Veranstaltung, die am Donnerstag mit den Begegnungen zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Team Düsseldorf (18.15 Uhr) sowie zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf (19.30 Uhr) beginnt, nicht anders sein. Die WZ stellt einige Talente vor, die das Turnier prägen sollen und schon bald im bezahlten Profifußball zu sehen sein könnten.

Borussia Mönchengladbach kann sich zwischen den eigenen Torpfosten auf eines der größten Torhütertalente Deutschlands verlassen. Marc-Andre ter Stegen soll im Klub behutsam zur künftigen Nummer eins des Erstligaaufgebotes aufgebaut werden. Ter Stegen besitzt auch in der deutschen U18-Nationalmannschaft einen unumstrittenen Stammplatz und war im vergangenen Jahr der Rückhalt der DFB-Auswahl beim Gewinn der U17-Europameisterschaft. Das 17-Jährige Eigengewächs unterzeichnete vor wenigen Monaten einen Profivertrag über fünf Jahre.

Eine große Zukunft wird auch Abdoulaye Ba prophezeit. Der 19-jährige Senegalese wurde vor knapp zwei Jahren von Scouts des FC Porto entdeckt. Mit seinen knapp zwei Metern Körpergröße ist der afrikanische Innenverteidiger in der Luft kaum zu bezwingen. Abdoulaye Ba verfügt neben einem guten Kopfballspiel aber auch über eine gute Technik und Schnelligkeit und passt somit in das Anforderungsprofil eines Abwehrspielers modernster Prägung.

Bei den griechischen Gästen von Olympiakos Piräus dürften die Augen über Ostern nicht nur auf den erst 16-Jährigen Ballkünstler "Vanterson" gerichtet sein. Denn im Mittelfeld zieht mit Ioannis Fetfatzidis ein 19-Jähriger mit Profierfahrung die Fäden. Fetfatzidis kam in dieser Saison für Olympiakos bereits in der Champions League gegen Standard Lüttich zum Einsatz und feierte gleich einen 2:0-Sieg. In der griechischen Profiliga hat er darüber hinaus schon einen Saisontreffer auf seinem Konto stehen.

Bereits 13 Mal traf Marco Stiepermann in dieser Spielzeit. Der 19-Jährige Kapitän von Borussia Dortmund durfte sich bisher zwar nur über eigene Treffer in der Junioren-Bundesliga oder in Junioren-Länderspielen freuen.

Doch auch das erste Tor des schlacksigen Angreifers in der ersten Fußball-Bundesliga dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der BVB stattete Stiepermann bereits mit einem Profivertrag bis 2012 aus. Beim 3:1-Sieg über den VfL Wolfsburg gab der "Goalgetter" in dieser Saison seinen Einstand im Lizenzteam von Jürgen Klopp.

Ganz so weit ist Amin Younes noch nicht. Doch auch der aus Unterrath stammende "Ballzauberer" dürfte bald die ganz große Fußballbühne betreten. Ob Borussia Mönchengladbachs Trainer Sven Demandt über Ostern auf das Mittelfeldjuwel zählen wird, ist noch unklar. Denn der gerade einmal 170 Zentimeter große "Dribbelkünstler" spielt normalerweise noch für die B-Jugend. Erst am Dienstag steuerte Younes ein Tor zum 4:1-Sieg der deutschen U17-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Serbien bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort