Düsseldorfer Galerie Breckner spendet alle Einnahmen Düsseldorfer Ausstellung wird zur Spendenaktion für Flutopfer

Düsseldorf · Die Galerie Breckner beteiligt sich an einer Spendenaktion: In der neuen Schau von Florian Reinhard wird jedes Werk für den guten Zweck verkauft.

 Ausstellung „Exit“ unterstützt Flutopfer

Ausstellung „Exit“ unterstützt Flutopfer

Foto: dpa/Thomas Frey

„Exit“ ist nur ein Wort aus vier Buchstaben, aber ein Signal von Bedeutung. Meist ist es Schwarz auf Weiß gedruckt oder in Mauern geritzt, aufgeklebt, aufgesprüht, emailliert, illuminiert, verwittert, abgerissen und manchmal halb übertüncht. Die Schilder mit dem international funktionierenden Begriff haben den Bonner Produzenten und Filmregisseur Florian Reinhardt (42) auf seinen Reisen um die Welt beschäftigt. Jedes „Exit“, das er sah, hat er auf dem Handy konserviert, in Hotels und auf Flughäfen Beute gemacht, in Bars, Kaufhäusern und U-Bahn-Röhren.

Alle Menschen können in diese prekäre Situation geraten, in der sie nach Zeichen der Orientierung suchen: Im Dunkel der Nacht, um die richtige Richtung zu finden, im Tumult der Disco den Fluchtweg, im Flugzeug die Tür nach draußen. Ausgänge können Notausgänge sein, Hinterausgänge für dunkle Taten, Fluchtwege, politische Austritte wie jüngst in Großbritannien oder aber auch Auswege aus einem persönlichen Dilemma, aus einer Not. Tausende „Exit“-Schilder fotografierte Reinhardt, die meisten bei Dreharbeiten in New York, Los Angeles, Miami, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt. Daraus erstellte er eine Gesamtkomposition mit Fotoarbeiten, die er nun in verschieden wertigen Auflagen erstmals auf dem deutschen Kunstmarkt präsentiert.

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Galeristen Till Breckner und der Tageszeitung „Bonner General-Anzeiger“ haben 300 „Exit“-Arbeiten eine neue Option gewonnen: Sie sollen nicht nur in einer recht ungestümen Zusammenstellung angesehen, sondern auch verkauft werden, um denen, die in auswegloser Situation sind, helfen zu können. Der Reinerlös dieser Ausstellung kommt ohne Umwege den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu.

„Exit – das ist und hat für jeden eine andere, eine eigene Option.“ Das hat Reinhardt gerade besonders bitter am eigenen Leib erlebt. Die unterste Etage seines Ateliers in Hoffnungsthal bei Rösrath ist im Hochwasser weggebrochen, zum Glück war er versichert. Tausende Opfer brauchen derzeit dringend Hilfe. Galerist Till Breckner, der zum wiederholten Male Benefizaktionen mit Kunst möglich macht, sagt: „Im Sinne von Exit und der Chance, jeden Tag etwas Neues zu beginnen, wollen wir gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen.“

Info Eröffnung am 7. August, 14-18 Uhr, Altestadt 7, coronakonform und nur mit Anmeldung ([email protected],Telefon 0211/ 54221310), danach vier Wochen geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort