Blaulicht Große Razzia gegen Schleuserbande

Düsseldorf · Iraner wurden über den Düsseldorfer Airport nach Deutschland gebracht.

Auch an der Kölner Straße wurde ein Haus durchsucht.

Auch an der Kölner Straße wurde ein Haus durchsucht.

Foto: Gerhard Berger

Mit einer Razzia in Düsseldorf, mehreren anderen Städten in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin sind Ermittler gegen eine mutmaßliche iranische Schleuserbande vorgegangen. Fast 200 Beamte durchsuchten am Mittwoch zehn Objekte in den beiden Bundesländern, wie die Bundespolizei mitteilte. Dabei wurde demnach ein Haftbefehl vollstreckt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern richten sich insgesamt gegen sieben Beschuldigte.

Die Schleuserbande wird laut Bundespolizei und der federführenden Staatsanwaltschaft Düsseldorf verdächtigt, von Mai 2015 bis September 2019 Iraner nach Deutschland oder in andere EU-Staaten eingeschleust zu haben. Sie erschlichen sich demnach unter anderem an der deutschen Botschaft in Teheran Visa.

Menschen wurden durch
die Passkontrollen geschleust

Es sei den Beschuldigten in zahlreichen Fällen gelungen, Menschen durch die Passkontrollen im Iran zu bringen und auf unterschiedlichen Flugrouten nach Deutschland zu schleusen, erklärten die Ermittler. Die Einreisen seien dann vor allem über den Flughafen Düsseldorf erfolgt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort