Karneval Yasmin Marie wagt den Schritt vom Karneval auf die Schlagerbühne

Düsseldorf · In der Närrischen Zeit stand Yasmin Marie mit den Rheinfanfaren schon auf vielen Bühnen. Doch jetzt möchte sie ihr Glück als Solokünstlerin versuchen.

 Die Sängerin Yasmin Marie veröffentlicht am 6. Juni ihre neue Single „Löwenherz“.

Die Sängerin Yasmin Marie veröffentlicht am 6. Juni ihre neue Single „Löwenherz“.

Foto: Michael Dahmen

Sängerin Yasmin Marie gehört zu den Newcomerinnen im Düsseldorfer Karneval. Dass sie Potential hat, bewies sie bei der Wahl des Närrischen Oscars. Im Rahmen der Express-Karnevalssitzung landete sie bei einer Abstimmung mit ihrer Debütsingle „Girls vom Rhing“ auf dem zweiten Platz, besser schnitt nur die Tanzgarde der KakaJu ab. Jetzt hat sie den Song „Löwenherz“ komponiert und geschrieben, der am Samstag erscheint und dann auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen verfügbar sein wird. Produziert hat das Lied Tim Lindenschmidt aus Köln, der in der Vergangenheit auch schon viele Songs für andere Düsseldorfer Künstler produziert hat, unter anderem für die Swinging Funfares.

„Löwenherz ist ein sehr eingängiger, tanzbarer Popschlager-Fox mit Ohrwurmcharakter über Menschen mit einem großen Herz. Es ist ein persönlicher und sehr autobiographischer Song, der vor allem meiner Oma gewidmet ist. Eine starke Frau, die in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt hat und ein richtiges Löwenherz hat“, sagt Yasmin.

Außerdem geht es in dem Lied um ihre Heimat Sembach, einem kleinen Dorf in der Pfalz im Landkreis Kaiserslautern und ihre neue Wahlheimat Düsseldorf, in der die 32-Jährige nun schon seit sieben Jahren wohnt. Ein Projekt als Kommunikationsberaterin hat sie einst an den Rhein verschlagen. „Düsseldorf hat mich nicht mehr losgelassen, hier fühlte ich mich sofort wohl und hier wurde ich auch von Kopf bis Fuß mit dem Karnevalsvirus infiziert“, schwärmt Yasmin. Und bei den Rheinfanfaren ist sie vor fünf Jahren als eine der Frontsängerinnen eingestiegen und hat seither hunderte Auftritte mitgemacht. In Mönchengladbach hat sie sogar in der Session 2015/16 mit einer Kollegin das Sessionslied gesungen.

Jetzt will sie aber als Solo-Künstlerin Erfolge feiern: „Mit Löwenherz möchte ich nun weiter durchstarten — trotz Corona. Die spielfreie Zeit nutze ich nun anders. Ich habe angefangen Klavier zu lernen. Mit meinem Produzenten Tim Lindenschmidt habe ich in den vergangenen Wochen weitere Songs aufgenommen, die im Laufe des Jahres und im kommenden Jahr veröffentlicht werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort