Stundenlanger Großeinsatz Verdacht auf gefährliche Substanzen sorgt für Dauereinsatz in Düsseldorf

Düsseldorf · Der Verdacht auf giftige Stoffe hat in Düsseldorf für einen stundenlangen Dauereinsatz mit Spezialkräften der Feuerwehr gesorgt. Was die Einsatzkräfte am Morgen danach sagen.

 Mit Spezialanzügen war die Feuerwehr in Düsseldorf im Einsatz.

Mit Spezialanzügen war die Feuerwehr in Düsseldorf im Einsatz.

Foto: Bergische Blaulichtnews / Florian Schmidt

Ein Verdacht auf möglicherweise gefährliche Stoffe in einem Wohnhaus an der Schimmelpfenningstraße in Düsseldorf haben für einen Dauereinsatz von Feuerwehr und Polizei bis zum frühen Samstagmorgen gesorgt. Das erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion. Im Einsatz waren ab Freitagnachmittag auch Spezialkräfte der Feuerwehr mit speziellen Schutzanzügen.

Nach Informationen unserer Redaktion soll es zwischenzeitlich einen Verdacht auf einen hochgiftigen Stoff gegeben haben. Der Verdacht auf gefährliche Stoffe bestätigte sich nach den Angaben der Feuerwehr aber nicht. Zunächst habe es eine Feuermeldung wegen angebranntem Essen gegeben, bei Lüftungsmaßnahmen in der betroffenen Privatwohnung seien dann Chemikalien aufgefallen. Nach Testungen in Abstimmung mit Polizei und Umweltamt konnte aber Entwarnung gegeben werden. Es habe sich um „normale“ Laborchemikalien gehandelt.

Nach Angaben der Polizei begann der Einsatz am Freitag gegen 13 Uhr und endete am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr morgens. Nach der Entwarnung gebe keinen Grund für weitere Ermittlungen, so der Sprecher der Polizei.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort