Einzelhandel in Düsseldorf Mehr Bürofläche im Stilwerk und bei Sevens

Nach dem Sevens verkleinert auch die Mall an der Grünstraße ihre Verkaufsfläche. Auf der dritten Etage entsteht ein Co-Working-Space, die zweite wird teilweise für das Centermanagement freigeräumt.

Noch immer verbreitet das architektonisch ausgezeichnete Stilwerk den Glanz einer hochwertigen Mall.

Noch immer verbreitet das architektonisch ausgezeichnete Stilwerk den Glanz einer hochwertigen Mall.

Foto: Marc Ingel

Im Jahr 2000 wurde an der Grünstraße das Stilwerk eröffnet, in dem auf 17 000 Quadratmetern und drei Etagen plus Untergeschoss rund 30 Design-Läden zu Themen wie Einrichtung, Wohndesign und Lifestyle vereint sind. Doch das Konzept mit Premium-Geschäften auf mehreren Etagen hat offenbar an Attraktivität verloren. Die Verkaufsfläche soll von vorher 17 470 auf dann 12 560 Quadratmetern reduziert werden. Somit würde eine zusätzliche Büronutzung von 4910 Quadratmetern neben den bereits bestehenden Büroflächen von 4970 Quadratmetern vom vierten bis zum siebten Obergeschoss entstehen. Stilwerk wollte sich auf Anfrage nicht zu den Hintergründen der Umnutzung äußern.

Planungsausschuss entscheidet über die Reduzierung im Februar

Politisch muss die Entscheidung vom Planungsausschuss (15. Februar) abgesegnet werden, da dem Stilwerk mit seiner prämierten Architektur eine überbezirkliche Bedeutung zugesprochen wird. Bereits jetzt ist die komplette dritte Etage abgesperrt, auch der Aufzug hält dort nicht mehr. Der Anbieter Mindspace baut die Fläche in zu mietende Büros und Teamsuiten um, eine Eröffnung wird für das Frühjahr anvisiert.

Ähnlich präsentiert sich das Bild keine 100 Meter weiter an der Kö im Sevens. Das Shopping-Center eröffnete 2000 und bot auf sieben Etagen 19 000 Quadratmeter Handel. 2011 fiel die Entscheidung, von Ebene eins bis fünf Media Saturn auf fast 9000 Quadratmetern anzusiedeln. Fortan hieß das Center „Sevens – Home of Saturn“. Heute braucht der Elektrofachhandel nicht mehr so viel Fläche und die Kunden sind immer weniger bereit, sich so weit nach oben zu begeben. Der Umbau ist nun die Konsequenz.

Elektronikfachmarkt wird sich
auf zwei Ebenen verkleinern

 Der Elektronikfachmarkt wird dem Sevens erhalten bleiben, sich aber auf zwei Ebenen verkleinern und zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres auf 3600 Quadratmetern neu eröffnen. Der Eigentümer des Shopping-Centers, CBRE Investment Management, hatte die Umbaupläne bereits Mitte 2021 bestätigt und auch erklärt, dass Einzelhandelsflächen über mehrere Stockwerke immer weniger gefragt seien.

Nach dem Umzug des Saturn werde die oberen Ebenen umgebaut. 2025 soll es von der vierten bis zur sechsten Etage Büros geben. Hier gilt im Gegensatz zum Handel die Höhe als Vorteil. Die Büromieter sollen sogar eine Dachterrasse nutzen können. Für sie gibt es einen eigenen Eingang an der Steinstraße. Rund 40 Millionen Euro werden investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort