Immer mehr Tiere Das sind die beliebtesten Hunde der Düsseldorfer

Düsseldorf · In den vergangenen Jahren ist die Zahl der angemeldeten Hunde in Düsseldorf gestiegen. Die Hundesteuer bringt Millionen in die Kasse der Stadt. Diese Hunderassen sind am häufigsten vertreten.

Chihuahua und Mischlingshunde sind ganz oben auf der Liste der Düsseldorfer Lieblingshunde.

Chihuahua und Mischlingshunde sind ganz oben auf der Liste der Düsseldorfer Lieblingshunde.

Foto: Michael Schütze

Seit Jahren steigt die Zahl der Hunde in Düsseldorf weiter an, den größten Sprung gab es von 2020 auf 2021. Doch auch im vergangenen Jahr wurden 278 Hunde mehr gemeldet als im Vorjahr. Insgesamt waren in Düsseldorf Ende des vergangenen Jahres damit 26 493 Hunde angemeldet (2019: 23 379). Die Stadt gibt auf Nachfrage Auskunft, welche die beliebtesten Hunderassen in Düsseldorf sind und wie viel über die Hundesteuer eingenommen wurde.

Angeführt wird die Liste der zehn beliebtesten Hunde in Düsseldorf von Mischlingen, gefolgt von Chihuahua und Labrador. Platz vier belegt die Französische Bulldogge, den fünften Platz ergatterte der Jack Russell Terrier, gefolgt von Malteser, Golden Retriever, Labrador Retriever und Yorkshire Terrier. Den zehnten Platz belegte demnach der Australian Shepherd. Eine Analyse, welche die beliebtesten Hunde in den jeweiligen Stadtteilen sind, sei nicht möglich, heißt es von Seiten der Stadt: „Die Software des Steueramtes lässt keine stadtteilbezogene Zuordnung zu, da eine solche Erhebung nicht steuerrelevant ist“, sagt ein Sprecher der Stadt.

Die steigende Zahl der Hunde in Düsseldorf hat auch einen positiven Effekt auf die städtische Kasse: Etwa 2,6 Millionen Euro wurden mit der Hundesteuer im vergangenen Jahr eingenommen. Dabei gibt es Unterschiede, wer wie viel Steuer für welchen Hund zahlen muss: Wenn mehrere Menschen einen oder mehrere Hunde gemeinsam halten, gelten sie als Gesamtschuldner. „Alle im Haushalt gehaltenen Hunde gelten als von den Haushaltsmitgliedern gemeinsam gehalten. Die Besteuerung aller Hunde eines Haushaltes wird daher über eine gemeinsame Veranlagung vorgenommen“, erklärt der Sprecher.

Wenn ein Hund gehalten wird, ist eine jährliche Steuer von 96 Euro fällig, wenn zwei Hunde gehalten werden, sind es pro Hund 150 Euro, bei drei oder mehr Hunden beträgt die Steuer je Hund 180 Euro. Höhere Kosten fallen für Hunde an, die nach dem Landeshundegesetz Nordrhein-Westfalen als „gefährliche Hunde“ und „Hunde bestimmter Rassen“ gelten: 600 Euro jährlich für einen Hund, 900 Euro jeweils für zwei solcher Hunde, 1200 Euro pro Hund bei drei oder mehr in dieser Kategorie.

Die Hundesteuer in Düsseldorf sei zuletzt zum 1. Februar 1997 erhöht worden, damals von 192 DM auf 276 DM pro Jahr bei einem gehaltenen Hund. „Seitdem wurde die Hundesteuer aber in mehreren Schritten gesenkt“, sagt der Sprecher, zuletzt 2006 von 120 auf 96 Euro. Die Steuer werde vierteljährlich am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November mit einem Viertel des Jahresbetrages fällig.

Auf Antrag könne die Hundesteuer auch am 15. Februar als Jahresbetrag gezahlt werden. Neben den 26 493 gemeldeten Hunden in Düsseldorf habe die Stadt keine Kenntnis über Hunde, die nicht angemeldet sind, „da diese ansonsten schnellstens der Anmeldung zugeführt würden“, erklärt der Sprecher.

Es sei auch nicht möglich zu sagen, wie viele Hundesalons in Düsseldorf existieren, da die Branche „Hundesalon“ vom Finanzamt nicht als solche „feindefiniert“ sei, sagt der Sprecher. Die Analysen der Stadt beschränken sich demnach auf die vorgegebenen Branchen des Finanzamtes. „Eine Analyse der Unterlagen des Ordnungsamtes hat ergeben, dass lediglich in zwölf Fällen bei der Gewerbeanmeldung ,Hundesalon‘ (Tierpflege) angegeben wurde.“ Für gewöhnlich seien dafür eher andere Begriffe wie „Sonstige Dienstleistungen“ gewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort