Prozess in Düsseldorf Anklage nach Diebstahl von 10 000-Euro-Kette

Düsseldorf · (wuk) Mit einem Magnet als Einbruchswerkzeug soll eine Gruppe von vier Trickdieben im Mai 2021 in einem Pfandhaus erfolgreich gewesen sein. Laut Anklage, die gegen eine 34-jährige Frau als Mitglied dieses Quartetts erhoben wurde, fiel den Dieben eine Schmuckkette mit Diamantanhänger für fast 10 000 Euro in die Hände.

Dabei soll das Quartett raffiniert und arbeitsteilig vorgegangen sein. Der Amtsgerichtsprozess gegen die 34-Jährige ist für April geplant. Gemeinschaftlicher schwerer Diebstahl kann zu einer Haftstrafe zwischen drei Monaten und bis zu zehn Jahren führen. Das droht besonders dann, wenn die Beute durch Schutzeinrichtungen gegen Diebstahl besonders gesichert ist. Und das traf bei dieser Kette samt Diamant-Anhänger angeblich zu.