Innenstadt Corona-Demos in Düsseldorf: Weniger Teilnehmer als in den vergangenen Wochen

Update | Düsseldorf · Rund 3000 Menschen haben in Düsseldorf gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. In den vergangenen Wochen waren die Teilnehmerzahlen höher.

 In Düsseldorf haben rund 3000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

In Düsseldorf haben rund 3000 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert.

Foto: dpa/Malte Krudewig

Mehrere Tausend Menschen sind auch an diesem Samstag in Düsseldorf aus Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Am Nachmittag versammelten sich die Teilnehmer der Demonstration gegen 14:00 Uhr am Johannes-Rau-Platz unmittelbar am Landtag und machten sich danach auf den mehrere Kilometer langen Zugweg durch die Innenstadt. Laut Schätzungen des dpa-Fotografen vor Ort kamen rund 3000 Menschen zusammen. An den vergangenen Wochenenden beliefen sich die Teilnehmerzahlen auf bis zu jeweils 6500 Menschen.

Die Demonstranten wandten sich gegen Impfzwang und setzten sich für Entscheidungsfreiheit ein. Die Caritas warnte auf einem großen Banner am Gebäude ihrer Geschäftsstelle unweit des Johannes-Rau-Platzes mit der Aufschrift „Rote Karte für Querdenker“ vor Verschwörungstheorien.

Um 19:10 Uhr erklärte der Versammlungsleiter die Demonstration für beendet. Die Polizei ahndete gemeinsam mit dem Ordnungsamt 40 Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung und schrieb zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung von Beamten.

Rund 350 Personen einer anderen angemeldeten Demonstration zogen ab 14:00 Uhr von der Kölner Straße zum Grabbeplatz.

Auch an der Reuterkaserne gab es am Mittag laut Polizei eine kleinere Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen.

Laut Polizei verliefen die Proteste wie auch zuvor friedlich.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort