Feuerwehr Orkantief Zeynep über Düsseldorf - bisher 290 wetterbedingte Einsätze

Düsseldorf · Auch in Düsseldorf wütet der Sturm "Zeynep“. Bislang musste die Feuerwehr dort zu 290 wetterbedingten Einsätzen rausfahren.

 In Düsseldorf, im Kreuzungsbereich Rothenbergstraße / Gerresheimer Landstraße, stürzte ein Baum  auf ein Auto.

In Düsseldorf, im Kreuzungsbereich Rothenbergstraße / Gerresheimer Landstraße, stürzte ein Baum auf ein Auto.

Foto: Patrick Schüller

Update 18. Februar, 23:09 Uhr

Das Sturmtief zieht weiterhin über die Landeshauptstadt und verursacht seit 17 Uhr einen sprunghaften Anstieg der Einsatzzahlen. So erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf bis 21 Uhr rund 290 sturmbedingte Einsätze. Aufgrund der Zunahme der Notrufe wurde die Leitstelle personell aufgestockt und die Disponenten stufen die zahlreichen Schadensmeldungen nach ihrer Dringlichkeit ein und entsenden nach Prioritäten die Einsatzkräfte zur Schadensstelle.

 Durch den starken Wind haben sich Teile des Flachdaches eines Gewerbebetriebes in Ronsdorf gelöst und sind auf den Bürgersteig gestürzt.

Durch den starken Wind haben sich Teile des Flachdaches eines Gewerbebetriebes in Ronsdorf gelöst und sind auf den Bürgersteig gestürzt.

Foto: Patrick Schüller

Parallel zu den sturmbedingten Einsätzen liefen innerhalb von einer Stunde fünf automatische Brandmeldeanlagen ein. Hier musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Nach Kontrolle der jeweiligen Bereiche konnten die Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurückkehren. Neben den zahlreichen losen Dachziegeln, abgebrochenen Äste und umgestürzten Bäume kristallisierten sich zurzeit drei Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehr heraus.

So bekam die Feuerwehr Düsseldorf gegen 18.13 Uhr ein instabiles Baugerüst, dass durch den starken Wind drohte umzustürzen. Hier konnten die Einsatzkräfte das Baugerüst mittels Spanngurte schnell sichern. Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Gerüstbaufirma übergeben werden.

Eine weitere größere Einsatzstelle wurde der Feuerwehr um 18.42 Uhr gemeldet. Im Stadtteil Benrath löste sich in Höhe von etwa 70 Metern ein Dach. Davon sind rund 20 Quadratmeter auf die Straße gestürzt. Aktuell drohen weitere 20 Quadratmeter abzustürzen. Hier ist die Feuerwehr mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Aufgrund des starken Windes können die Einsatzkräfte hier aktuell nicht tätig werden.

Gegen 20:30 Uhr meldeten sich Passanten bei der Feuerwehr und berichteten, dass von einem Gebäude an der Brinckmannstraße Fassadeteile auf die Straße stürzen. Hier sind ebenfalls Einsatzkräfte vor Ort. Zur Unterstützung hat die Feuerwehr einen Statiker angefordert.

Mit der Abarbeitung der Sturmschäden setzt die Feuerwehr Düsseldorf zurzeit rund 220 Einsatzkräfte ein. Ebenfalls wurden alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert.

Aktuelle gibt es keine Erkenntnisse, dass es verletzte Personen durch den Sturm gibt.

Update 18. Februar, 18:00 Uhr

Die Feuerwehr Düsseldorf hat im Verlauf des 18. Februar bisher 75 wetterbedingte Feuerwehreinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet. Das aufziehende Orkantief Zeynep bescherte der Landeshauptstadt ab den Mittagsstunden reichlich Einsatzstellen - nach derzeitigem Kenntnisstand - glücklicherweise ohne das Personen verletzt wurden! Es kam zu abgeknickten Ästen, entwurzelten Bäumen sowie einer Vielzahl an kleineren Gebäude- und Sachschäden: vorrangig an Dächern, Fassaden und geparkten Fahrzeugen. Bei der Bewältigung der Einsätze konnte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr auch auf die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zurückgreifen.

Ein nicht auf das Orkantief zurückzuführender Einsatz ereignete sich am frühen Nachmittag auf der Prinzenallee in Düsseldorf-Heerdt. Hier kam es zu einem Arbeitsunfall in dessen Folge ein Monteur zwei Stockwerke tief in einen Schacht stürzte. Sofort rückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes der Landeshauptstadt Düsseldorf aus um Hilfe zu leisten. Da der Zugang zum Schachtboden initial nicht ebenerdig erreichbar war, wurden zur Erstversorgung Kollegen der Höhenrettungsgruppe zu dem Verunfallten abgeseilt. Die schwerverletzte Person wurde anschließend über eine seitlich gelegene Revisionsklappe aus dem Schacht gerettet und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Weiterhin gilt für die Landeshauptstadt Düsseldorf eine amtliche Warnung vor orkanartigen Böen bis 110 Kilometer pro Stunde und im weiteren Verlauf der Nacht von schweren Sturmböen. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! Die vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben Warnung gilt derzeit bis Samstagmorgen um 1 Uhr. Jedoch warnt der Deutsche Wetterdienst darüber hinaus weiter vor Sturm und starken Regenfällen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort