Job Kölner Arbeitsmarkt: Stabiler Aufwärtstrend

Köln · (step) „Der Kölner Arbeitsmarkt hält sich trotz der andauernden Pandemie weiter stabil“, fasst Johannes Klapper, Chef der Agentur für Arbeit, die Lage auf dem Kölner Arbeitsmarkt zusammen. Die neuerlichen Kontakt-Einschränkungen im Dezember haben die Arbeitgeber nicht abgehalten, vermehrt neue freie Stellen zu melden.

„Die aktuelle Situation zeigt einen positiven Aufwärtstrend. Fast 75 Prozent mehr Stellenmeldungen als im Vorjahr und knapp 2000 neue Stellen im Dezember sind Zeichen für eine weitere Erholung am Arbeitsmarkt. Dazu kommt, dass die Zahl der Beschäftigten wieder das Vor-Corona-Niveau vom Dezember 2019 erreicht hat.“

Im Dezember sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Prozent oder 889 auf 51.934 Personen. Das sind 5117 Personen oder 9 Prozent weniger als im Dezember 2020. Die Arbeitslosenquote sinkt im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte und liegt nun bei 8,6 Prozent. Im Vorjahr betrug sie 9,4 Prozent. Das Kundenzentrum der Agentur für Arbeit, verantwortlich für den Bereich der Arbeitslosenversicherung, betreute im Dezember 12.901 Personen. Das sind 58 Personen oder 0,4 Prozent weniger als im November und 6928 Personen oder 34,9 Prozent weniger als im Dezember 2020. Das Jobcenter Köln, verantwortlich für die Grundsicherung nach dem zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs, zählt im aktuellen Monat 39.033 Arbeitslose. Das sind 831 Personen oder 2,1 Prozent weniger als im November und 1811 Personen oder 4,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

 Chancen einen neuen Job zu bekommen gibt es hauptsächlich im Bereich der Logistik, dem Verkauf und in der Verwaltung. Gesucht werden weiterhin vor allem Fachkräfte. Von den knapp 5058 Stellen, die zurzeit bei der Kölner Agentur für Arbeit gemeldet sind, sind nur 1188 Arbeitsangebote für Ungelernte. „Aus- und Weiterbildung ist und bleibt das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Langezeitarbeitslosigkeit. Fast 2500 Kölner nehmen zurzeit die Chance auf eine berufliche Weiterbildung durch die Bundesagentur wahr, weitere 2000 bilden sich durch andere Fördermöglichkeiten weiter. Ich kann nur jeden Arbeitslosen, aber auch Beschäftigten ermutigen solche Angebote bei uns nachzufragen, um ihre Zukunft auf dem Arbeitsmarkt zu sichern,“ sagt Klapper. Die Kölner Arbeitsagentur bietet zum Thema der beruflichen Weiterbildung verschiedene Live –Online Veranstaltungen an. Die Teilnahme ist kostenfrei, unkompliziert und ohne Anmeldung möglich.

Die Zahl der Betriebe, die in Köln neu oder wiederholt Kurzarbeit angemeldet haben, ist zum Vormonat leicht gestiegen. Im Dezember sind es 81 Unternehmen, die für 1004 Angestellte Kurzarbeit angemeldet haben. Im Dezember 2020 hatten noch 1054 Betriebe für 8891 Angestellte Kurzarbeit angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort