Ausstellung in zwei Papiertonnen

Schüler beschäftigten sich mit der Ressource Papier.

Burscheid. Eine Ausstellung in zwei Papiertonnen haben am Dienstag Grundschüler der Klasse 4a der Montanusschule im Biomassenzentrum Heiligeneiche gestaltet. Die Aktion im Rahmen der Burscheider Umweltwoche wurde unterstützt von der Abfallberatung des Entsorgers Avea.

Lange dauerte es nicht, die zwei großen Papiertonnen — von denen jede immerhin rund 240 Liter fasst — zu einer mobilen Ausstellung auf zwei Rädern umzugestalten. Etwas mehr als eine Stunde arbeiteten die Kinder der Montanusschule konzentriert, beklebten die Innenseiten mit Altpapier, hängten Bilderrahmen in den Tonnen auf, in die sie Plakate spannten.

Ziel der Aktion ist, einen umweltgerechten Umgang mit der Ressource Papier zu fördern. Immerhin nutzen auch Kinder diesen Rohstoff täglich — ob als Buch, Schulheft oder Taschentuch. Deswegen haben die Tonnen auch zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Eine Tonne zeigt, welche Abenteuer ein Schulheft schon erlebt hat auf dem Weg vom Holz zum fertigen Heft. Die andere Tonne erklärt, wie Papier eingespart und wie Altpapier im Alltag genutzt werden kann.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wird die rollende Ausstellung am Freitag beim Umweltmarkt, dem letzten Tag der Umweltwoche. „Die Papiertonnen werden am Stand der Avea zu sehen sein“, sagt Mitarbeiter Jochen Schröder, der sich die Aktion ausgedacht hat. „Dort zeigen wir dann auch noch ein paar Bilder von der Entstehung.“ jfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort