Dopingverdacht: UCI will Verfahren gegen Tiernan-Locke

London (dpa) - Der britische Radprofi Jonathan Tiernan-Locke muss sich wegen möglicher Doping-Vergehen auf ein Verfahren einstellen. Der Radsport-Weltverbandes UCI hat den britischen Verband aufgefordert, wegen Anomalien in dessen Blutpass gegen den Sky-Fahrer vorzugehen.

Die UCI teilte mit, dass sie davon ausgehe, dass Tiernan-Locke in der Vergangenheit „verbotene Substanzen oder Methoden“ verwendet habe. Der Engländer weist den Vorwurf zurück und plant, „sich gegen den Vorwurf zu wehren“, wie sein Team informierte.

Die auffälligen Werte sollen vom September 2012 stammen, als Tiernan-Locke die Tour of Britain gewann. Damals fuhr er noch für das britische Continental-Team Endura. Seit der vor drei Monaten eingeleiteten UCI-Untersuchungen nahm der Fahrer an keinem Rennen mehr teil. Unter anderem blieb der 28-Jährige auch der Straßen-WM in der Toskana fern. Bis zur Klärung des Falles bleibt Tiernan-Locke weiterhin von allen Team-Aktivitäten ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort