Handball Supercup mit bis zu 2640 Zuschauern im ISS Dome

Wuppertal · Die Kapazität für die Spielstätte, in der auch der Bergische HC einige Heimspiele austrägt, wurde für die Partie zwischen Kiel und Flensburg am Samstag auf 2640 festgelegt. Das Hygienekonzept wurde von der Landesregierung genehmigt. Es soll auch für Spiele des BHC greifen.

Supercup mit bis zu 2640 Zuschauern im Düsseldorfer ISS Dome
Foto: D.Live/© Ansgar M. van Treeck

Am 26. September können 2640 Zuschauerinnen und Zuschauer den Pixum Super Cup live im Düsseldorfer ISS DOME verfolgen. Die Erweiterung der ursprünglichen, maximalen Zuschauerkapazität von 999 wurde durch die Landesregierung genehmigt. Das ist auch für den Bergischen HC eine gute Nachricht, will er doch am 15. November sein Heimspiel gegen Kiel in Düsseldorf austragen. Der Karten-Vorverkauf dafür soll in Kürze starten.

Auch der BHC setzt dann auf das Hygiene-Konzept, das die Sportstadt Düsseldorf gemeinsam mit der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga erarbeitet hat. Es war für den Supercup, wie die neue Coronaschutzverordnung bei Zuschauerzahlen über 1000 es fordert, der Landesregierung vorgelegt worden, um die maximale Zuschauerkapazität von ursprünglich 999 auf 2640 erweitern zu können. Dies entspricht der für Sportveranstaltungen geltenden 20 Prozent Auslastung des ISS DOME. Beim Pixum Super Cup gelten strenge Hygiene- und Abstandsregeln. Beispielsweise ist der ISS DOME in unterschiedliche Besucherzonen eingeteilt, es gibt Einbahnstraßenregelungen und die Zuschauerinnen und Zuschauer sind während des gesamten Aufenthalts zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet. Außerdem wird es keinen Alkoholausschank geben, Speisen und Getränke dürfen nur in eigens eingerichteten Verzehrzonen zu sich genommen werden. Die zusätzlichen Tickets sind ab sofort imTicket Shop der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga erhältlich.

Frank Bohmann, Geschäftsführer der der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga: „Diese Genehmigung zu Gunsten unseres Super Cups ist für den Handball ein weiteres positives und wichtiges Signal. Wenige Tage vor dem 1. Spieltag ist es unsere Aufgabe, diese Chance verantwortungsvoll und mit Bedacht zu nutzen, um Vertrauen und Sicherheit aufbauen. Dann bin ich zuversichtlich, dass es in naher Zukunft weitere Entscheidungen geben wird, die unseren Fans die Rückkehr in unsere Arenen ermöglichen wird. Deswegen kann vom Super Cup und jedem Gast ein wichtiger Impuls ausgehen.“

Bastian Becker, Projektleiter Pixum Super Cup bei der Sportstadt Düsseldorf: „Nach wie vor steht die Gesundheit der Zuschauerinnen und Zuschauer für uns an erster Stelle. Unser Hygiene-Konzept geht daher an vielen Stellen weit über die Mindestanforderungen hinaus. Jetzt freuen wir uns sehr darüber, dass unsere Arbeit der vergangenen Wochen fruchtet und wir den Zuschauerinnen und Zuschauern eine super Atmosphäre, Handball der Extraklasse und ein kleines Stück Normalität in einem verantwortungsvollen Rahmen bieten können.“

Am Samstag, 26. September treten im ISS DOME in der Sportstadt Düsseldorf der deutsche Meister THW Kiel und der Vizemeister SG Flensburg-Handewitt gegeneinander an. Anwurf des Comeback-Spiels der beiden deutschen Champions League-Teilnehmer ist um 20.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort