Handball BHC: Platz drei und viele Erkenntnisse

Im kleinen Finale des Spielo-Cups besiegen die Erstliga-Handballer N-Lübbecke mit 30:28 nach Siebenmeter-Werfen

 Tom Kare Nikolaisen konnte sich gegen N-Lübbecke in der Enphase am Kreis wiederholt gut in Szene setzen.

Tom Kare Nikolaisen konnte sich gegen N-Lübbecke in der Enphase am Kreis wiederholt gut in Szene setzen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Mit 28:29 hatte Handball-Bundesligist Bergischer HC am Freitag, wie berichtet, im Halbfinale des Spielo-Cups knapp gegen GWD Minden verloren und musste sich daher mit dem Spiel um Platz drei gegen Gastgeber Tus N-Lübbecke begnügen. „Die beiden Spiele waren letztlich trotz des ähnlichen Verlaufs völlig unterschiedlich“, sagte Trainer Sebastian Hinze. „Über das ganze Wochenende kann man aber sagen, dass uns in unseren Aktionen die absolute Überzeugung gefehlt hat.“ Immerhin durften sich die Löwen durch einen 30:28 (11:13, 26:26)-Erfolg nach Siebenmeter-Werfen über den Zweitligisten noch über Bronze freuen.

Bis dahin standen die Bergischen allerdings lange mit dem Rücken zur Wand. Lübbecke setzte im eigenen Angriff überhaupt nicht auf Tempo, sondern verlegte sich darauf, seinen Erfolg im Positionsangriff zu suchen. Die Taktik ging auf. Zwar gerieten die Gastgeber das eine oder andere Mal ins passive Spiel, trafen oft aber trotzdem – was den BHC natürlich nervte. Die Löwen kamen nach Ballgewinnen auch ins Tempospiel, doch dabei vermisste Trainer Hinze die angesprochene letzte Überzeugung.

So blieben die Bergischen in der ersten Hälfte zwar dran, gingen aber mit einem 11:13-Rückstand in die Pause. Das Bild änderte sich auch nach Wiederanpfiff zunächst nicht. Gerade Valentin Spohn bekam der BHC nicht in den Griff. Immer wieder musste Torhüter Tomas Mrkva nach den Gewaltwürfen des Lübbeckers hinter sich greifen. Hinze versuchte es in dieser Phase sogar mit Joonas Klama zwischen den Pfosten. Der Keeper der Reserve, der anstelle des angeschlagenen Christopher Rudeck dabei war, bekam seine Hände aber auch nicht an den Ball.

Da die Löwen im gebundenen Angriff nun aber deutlich effektiver spielten, blieb die Partie eng. David Schmidt war der Mann für die wichtigen Tore. Immer wieder setzten die Löwen den Linkshänder in Szene, der sieben seiner acht Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte. Daniel Fontaine kam nach überstandenen Rückenproblemen ebenfalls wieder zum Einsatz. „Er war so heiß darauf, wieder auf dem Feld zu stehen. Die 15 Minuten wollte ich ihm unbedingt geben“, sagte Hinze, der mit Freude zur Kenntnis nahm, dass sein Team aufdrehte.

Mrkva hielt nun ein paar Bälle, Tom Kare Nikolaisen zeichnete sich durch ein starkes Spiel am Kreis aus. Den ersten Ausgleich seit der Anfangsphase markierte Jeffrey Boomhouwer zum 23:23. Die erste Führung war Schmidt wenige Minuten vor dem Ende vorbehalten. Da Spohn in fast letzter Sekunde für Lübbecke zum 26:26 ausglich, musste ein Siebenmeter-Werfen entscheiden. Mrkva parierte doppelt, während alle BHC-Schützen trafen. „Beide Tests beim Spielo-Cup waren für uns sehr lehrreich. Wir wissen, woran wir bis zum 1. Oktober noch arbeiten müssen“, sagte Hinze. Dann wird in Magdeburg mehr Kaltschnäuzigkeit gefragt sein.

BHC: Mrkva, Klama; Schmidt (8), Arnesson (4), Gunnarsson (4/3), Boomhouwer (2), Johannsson (2), Nikolaisen (2), Damm (1), Weck (1), Babak (1), Fraatz (1), Majdzinski, Darj, Gutbrod, Fontaine, Stutzke, Bergner; erfolgreiche Versuche beim Siebenmeter-Werfen: Gunnarsson, Weck, Boomhouwer, Damm.


Letzter Test: Zu seinem letzten Vorbereitungsspiel tritt der Bergische HC am kommenden Donnerstag beim VfL Gummersbach an. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort