Fußball-Regionalliga Wuppertaler SV holt Stürmer mit Erstliga-Erfahrung

Wuppertal · Der 34 Jahre alte Valdet Rama absolvierte 15 Länderspiele für Albanien und 15 Erstliga-Spiele für Hannover 96. Zuletzt stand er bei Drittligist SV Meppen unter Vertrag, jetzt hat ihn der WSV verpflichtet.

 Valdet Rama am Montagmorgen nach der Vertragsunterschrift mit Stephan Küsters, dem Sportlichen Leiter des WSV. 

Valdet Rama am Montagmorgen nach der Vertragsunterschrift mit Stephan Küsters, dem Sportlichen Leiter des WSV. 

Foto: WSV

Einen Tag nach dem Trainingsauftakt, hat Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV eine erste Winterverpflichtung bekanntgegeben. Der 34 Jahre alte ehemalige albanische Nationalspieler Valdet Rama kommt von Drittligist SV Meppen. Seine Vita weist 15 Erstligaspiele für Hannover 96, 102-Zweitliga-Einsätze für Ingolstadt, 1860 München und die Würzburger Kickers aus, wobei er acht Tore erzielte. Hauptposition: Linksaußen.

Darauf will Stephan Küsters, Sportlicher Leiter des WSV, den Zugang aber auf keinen Fall begrenzen. „Er ist im Sturm flexibel einsetzbar, kann auch eine halbe Neun spielen oder über die rechte Seite stürmen. Er ist definitiv ein Unterschiedsspieler, sehr stark im Eins-gegen-eins und mit seinen 34 Jahren topfit.“

Bereits im Sommer habe man mit Rama Kontakt aufgenommen, durch den Klassenerhalt von Meppen habe sich sein Vertrag dort aber um ein Jahr verlängert und es sei damals nicht realisierbar gewesen. Küsters: „Über Gaetano Manno haben wir aber immer Kontakt gehalten.“

Jetzt im Winter ist Rama ablösefrei. Beim Drittliga-Dritten Meppen, für den er in der vergangenen Saison 25 Spiele absolviert hatte, war er in dieser Spielzeit kaum mehr zum Zuge gekommen (drei Kurzeinsätze von zusammen 24 Minuten). Küsters: „Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.

Neben Rama, der am Montag erstmals als neues Kadermitglied mittrainierte, hatte der WSV noch zwei Probespieler dabei. Samir Benamar ist dabei Spezialist für die linke Verteidigerseite, Hirotaka Yamada, der aus Japan kommt ist der Typ, kleiner, wuseliger Stürmer.

Bekannt ist, dass der WSV eventuell noch einen Backup für Linksverteidiger Niklas Heidemann sucht. „Wir schauen sie uns einfach mal an, haben aber keinen Druck“, sagt Küsters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort