Jetzt heißt es bei der DEG: Jugend forscht

Für Martinsen und Long ist das Jahr gelaufen. Trainer Brittig schickt Jungspunde in brisante Rheinderbys.

Düsseldorf. Humpelnd betrat Trainer Christian Brittig am Mittwoch die Geschäftsstelle der Düsseldorfer EG. „Also ich kann am Wochenende nicht spielen“, sagte der 47-Jährige und ergänzte: „Mir sind aus beiden Knien Gelenkstücke heraus gesprungen.“

Natürlich war Brittigs Aussage in Bezug auf seinen Ausfall ein Scherz, doch angesichts der Ausfallliste seines Teams auch irgendwie Galgenhumor. Vor dem brisanten Kellerduell bei den Iserlohn Roosters (Freitag, 19.30 Uhr, Eissporthalle am Seilersee) und dem Derby gegen Spitzenreiter Kölner Haie (Sonntag, 14.30 Uhr, Rather Dome) musste sich nun auch noch Angreifer Andreas Martinsen abmelden.

Dem Norweger ist ein Stück aus dem Meniskus heraus gebrochen, ein operativer Eingriff unumgänglich und ein Einsatz im Kalenderjahr 2013 damit so gut wie ausgeschlossen.

Auch Spielmacher Colin Long dürfte in diesem Kalenderjahr wohl nicht mehr aufs Eis zurückkehren. „Er hat Risse in der Oberschenkelmuskulatur und stand durch Einblutungen nach innen sogar kurz vor einer OP, bei der der ganze Muskel hätte aufgeschnitten werden müssen“, erlärte Manager Walter Köberle.

Zudem fallen am kommenden Wochenende neben dem immer noch gesperrten Kapitän Daniel Kreutzer auch Verteidiger Corey Mapes und Stürmer Manuel Strodel definitiv aus. Bei Abwehrspieler Bernhard Ebner und Torjäger Ken-André Olimb haben Brittig und Köberle zwar noch Hoffnung, doch dürfte die Zeit eher zu knapp werden.

So müssen im Hexenkessel am Seilersee und beim prestigeträchtigen Derby gegen den KEC erneut Akteure ihren Mann stehen, die noch keinen Rasierapparat benötigen. „Ich hoffe, dass Jonas Noske, Eric Stephan und Jari Neugebauer aus dem Lehrgang der U20-Nationalmannschaft kräftig Motivation gezogen haben“, sagte Trainer Brittig, der für den an einer Gehirnerschütterung leidenden Torhüter Stefan Ridderwall erneut den 18-Jährigen Benedict Roßberg auf die Bank nehmen wird.

Küken im Kader ist erneut der erst 17-Jährige Hagen Kaisler, von dem Brittig bei dessen Debüt am vergangenen Wochenende begeistert war. „Den habe ich schon bei den Kleinschülern trainiert und nun stand er in Berlin 19 Minuten auf dem Eis. Er hat Über- und Unterzahl gespielt. Sein Opa auf der Tribüne war fix und fertig“, erzählte Brittig. Die Jugend forscht bei der DEG - auch in Iserlohn und gegen Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort