Muntere Jagd auf deutsche Spieler

Sie reifen bei der DEG zu Stammspielern und sind in der DEL begehrt.

Düsseldorf. Ein Wiedersehen mit Travis Turnbull gibt es heute für die Eishockeyprofis der Düsseldorfer EG beim Gastspiel in Ingolstadt. Der 27 Jahre alte Amerikaner war in der vergangenen Spielzeit zweitbester DEG-Punktesammler, bei seinem neuen Club ist der Stürmer nach 21 Spielen mit neun Toren und neun Assists intern sogar die Nummer eins. Die DEG wollte Turnbull nach dessen Debüt-Saison eigentlich weiterverpflichten, konnte mit den finanziellen Angeboten anderer Clubs aber nicht mithalten.

Handlungsbedarf gibt es bei Vertragsverlängerungen auch in dieser Saison, lediglich der Kontrakt von Daniel Kreutzer ist in Düsseldorf bis 2015 dotiert, alle anderen laufen aus. „Es kommen schon erste Nachfragen von Agenten“, sagt Walter Köberle, der Sportliche Leiter der DEG.

„Der deutsche Markt ist heiß auf deutsche Spieler. Und davon haben wir ja einige junge. Wir arbeiten intensiv daran, dass wir zeitnah in die Verhandlungen einsteigen können.“ Konkretere Angaben wollte der 64 Jahre alte Ex-Nationalspieler nicht machen. „Den finanziellen Rahmen kann ich erst bilden, wenn ich weiß, was zur Verfügung steht.“

Die DEG-Geschäftsführung mit Jörn Klocke und Paul Specht wünscht sich passend zur Weihnachtszeit einen Wunschzettel, auf dem steht, welche Spieler die Sportliche Leitung halten möchte. Ganz oben darauf werden Alexander Preibisch (22) und Bernhard Ebner zu finden sein. Der 23 Jahre alte Verteidiger ist zwar derzeit verletzt (doppelter Bänderriss in der Schulter), aber seine Entwicklung ist beeindruckend.

Im vergangenen Jahr von Zweitligist ESV Kaufbeuren gekommen, wurde Ebner in Düsseldorf zum Nationalspieler und zum DEL-Rookie der vergangenen Saison. Auch in dieser Spielzeit ist der gebürtige Schongauer eine der Säulen in der Abwehr. „Bei der DEG habe ich mich sehr gut weiterentwickeln können. Hier erhalten junge Spieler sehr viel Eiszeit“, sagt Ebner. Da in der DEL nur neun ausländische Akteure pro Partie auf dem Spielbericht erlaubt sind, habe junge deutsche Spieler eine gewachsene Bedeutung.

Aber auch junge ausländische Akteure wie Verteidiger Marc-Anthony Zanetti (22) Andreas Martinsen (23) oder Ken André Olimb (24) haben sich in der DEL einen Namen gemacht und werden auf den Wunschzettel der Sportlichen Leitung rücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort