DEG geht auf Vorweihnachtstour

Team war beim Adventssingen. Am Donnerstag bricht die Mannschaft nach Ingolstadt auf. Nachwuchsmann Hagen Kaisler ist neu dabei.

Düsseldorf. Autogrammstunde und Adventssingen mit dem Männerchor der Stadtwerke, die Eishockeyprofis der Düsseldorfer EG haben den gestrigen Abend auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Schauspielhaus verbracht.

„Das ist eine schöne Abwechslung zum Alltag. Außerdem können wir auf diese Weise den Kontakt zu unseren Fans pflegen“, sagt Walter Köberle, der Sportliche Leiter des Clubs aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Am Donnerstag bricht die Mannschaft zum nächsten Meisterschaftsspiel beim ERC Ingolstadt (Fr., 19.30 Uhr) auf, von da aus geht es am Samstag in Richtung Berlin. Dort steht am Sonntag das Auswärtsspiel bei den Eisbären (14.30 Uhr) auf dem Programm. Mit an Bord wird Hagen Kaisler sein.

Der 17 Jahre alte Verteidiger soll in der durch Verletzungen dezimierten Defensive aushelfen. „Er ist ein robuster Typ, der seinen Körper auf dem Eis einzusetzen weiß. Von der Statur her ist er ähnlich wie Jonas Noske, der sich bei uns inzwischen etabliert hat“, sagt Trainer Christian Brittig über den 1,87 Meter großen und 83 Kilo schweren Rechtsschützen, der mit einer Förderlizenz ausgestattet ist, die ihn berechtigt, auch in der DEL zu spielen.

Die gute Jugendarbeit der DEG wurde jetzt von Nachwuchs-Bundestrainer Ernst Höfner belohnt. Verteidiger Jonas Noske (18) und Stürmer Jari Neugebauer (19) wurden vom 2. bis 4. Dezember zum U-20-Lehrgang der Nationalmannschaft in Füssen eingeladen.

„Das zeigt, dass unsere Arbeit mit den jungen Spielern Beachtung findet“, sagt Köberle. „Bei uns bekommen sie in der DEL Spielpraxis. Das ist für sie die beste Möglichkeit, um zu lernen und sich weiter zu entwickeln.

Wenn vom 22. Dezember bis zum 5. Januar im schwedischen Malmö die U-20-Weltmeisterschaft stattfindet, könnte der ein oder andere DEG-Nachwuchsspieler dabei sein. Verteidiger Eric Stephan gehört bereits zum erweiterten Nationalmannschafts-Kader von Ernst Höffner und Assistent Axel Kammerer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort