Loveparade: Erstmals Fehler eingeräumt

Duisburg: Psychologe hatte Vorahnung, dass etwas schieflaufen könnte. Die Bundesgrünen fordern den Rücktritt von OB Sauerland.

Duisburg. In den Streit um eine Abwahl des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland (CDU) hat sich die Führung der Bundes-Grünen eingeschaltet. "Ich halte die Abwahl Sauerlands für unumgänglich, da er die politische Verantwortung trägt für das, was zu der Katastrophe geführt hat", sagte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke dem Berliner "Tagesspiegel". Die Grünen-Fraktion im Duisburger Stadtrat lehnt eine Abwahl ab. Sie sieht keine Belege für ein fehlerhaftes Verhalten Sauerlands.

Erstmals räumte ein Verantwortlicher der Loveparade öffentlich Fehler ein. "Ich hätte dringlicher auf die Probleme hinweisen müssen", sagte der Psychologe Carsten Walter dem "Spiegel". Walter sollte während der Veranstaltung als sogenannter Crowd-Manager die Besucherströme auf dem Veranstaltungsgelände regulieren.

Schon Stunden bevor die 21 Opfer von den Menschenmassen erdrückt wurden, habe er das Gefühl gehabt, dass etwas schieflaufe, sagte er. Gleichzeitig erhob er Vorwürfe gegen die Polizei. So hätten er und ein Beamter "geschätzte 45 Minuten" benötigt, die Polizeiführung zu erreichen.

Loveparade-Veranstalter Rainer Schaller hat unterdessen bei einem Unfall im bayerischen Landkreis Hof einen Sportwagen zu Schrott gefahren. Der 41-Jährige saß allein in dem weißen Lamborghini. Er wurde nicht verletzt. "Er war bei Regen zu schnell unterwegs ", sagte ein Polizeisprecher in Bayreuth. Der Schaden an seinem Wagen wurde auf 100 000 Euro geschätzt.

Im katholischen Nachrichtendienst kath.net hat der katholische Salzburger Bischof Andreas Laun (2tes Foto) die Loveparade mit ihrem "abstoßenden Erscheinungsbild" als "eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes" bezeichnet. Laun schrieb in einer "Klartext"-Kolumne: "Man weigert sich anzuerkennen, dass die Loveparade, abgesehen von ihrem krankhaften Erscheinungsbild, auch mit Sünde zu tun haben könnte und darum, folgerichtig, auch mit dem richtenden und strafenden Gott!" Wenn Gott strafe, tue er dies mit der Absicht, den Menschen zurückzuholen, "Gott straft aus Liebe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort