Weniger Starter am E-See

Rund 1000 Teilnehmer schwammen diesmal am Elfrather See. 2012 waren es 1600.

Weniger Starter am E-See
Foto: privat

Krefeld. In deutlich abgespeckter Version wird am Sonntag, 31. August, die 27. Auflage des Bayer-Triathlons über die Bühne gehen. Waren vor zwei Jahren zum 25-Jährigen noch rund 1600 Teilnehmer an den Start gegangen, werden sich diesmal nur gut 1000 Triathleten am Elfrather See tummeln. „Wir haben den Zeitplan erheblich ausgedünnt, geben damit den Breitensportlern mehr Raum und Möglichkeiten“, sagt Veranstaltungsleiter Julian Thiele.

Bereits Anfang August wurde die Meldeliste geschlossen. 500 Hobby-Triathleten, darunter etliche Anfänger, werden sich um Abschluss (siehe Zeitplan) der Veranstaltung in den See wagen.

Zuvor starten gegen 13 Uhr 60 Staffeln, besetzt mit Ruderern, Fußballern oder den Traarer Schützen-Grenadieren. Ihre Distanz: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Bei den Staffeln kommt jeweils ein Starter pro Disziplin zum Einsatz. „Hoffentlich bei gutem Wetter“, sagt Dieter Hofmann. Der Mitgründer dieses Triathlons und Vorsitzende des Stadtsportbundes betont, dass auf der Regattastrecke und nicht im Badesee, wie von vielen irrtümlich angenommen, geschwommen wird.

Bereits um 8.30 Uhr starten die Vereinssportler über die olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren/zehn Kilometer Laufen), zunächst die Staffeln, 20 Minuten später in der Einzelwertung. Um 11.30 Uhr geht schließlich mit dem Mannschaftssprint der NRW-Liga der wohl spektakulärste Wettbewerb über die Bühne. Denn alle Teams, darunter die zweite Herren-Mannschaft des SC Bayer, müssen geschlossen mit mindestens vier von fünf Startern (bei den Frauen drei von vier) die Ziellinie an der Parkstraße erreichen. Zum bereits vierten Mal ermittelt zudem die NRW-Feuerwehr ihre Landesmeister.

An den Wettbewerbsstrecken für Rad (Europaring) und Lauf (entlang der Parkstraße) hat sich nichts geändert. Besucher können wie in den Vorjahren auf dem Parkplatz von Metro parken. Aus vielen Verbesserungsvorschlägen hat Veranstaltungsleiter Julian Thiele eine wichtige Konsequenz gezogen: „Bereits einen Tag nach der 27. Auflage können sich Frühbucher für den 30. August 2015 anmelden — Rabatt inklusive.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort