Kita Thielenstraße: Neue Räume für fantasievolles Spielen

Der Umbau der Kindertagesstätte für eine Betreuung der Unter-Dreijährigen ist abgeschlossen.

Krefeld. Die vierjährige Julia fühlt sich pudelwohl in der umgebauten Kita. Fröhlich hüpft sie von einem Raum in den nächsten und erzählt, was sie am liebten macht: „Hier in der Kuschelecke lese ich immer Bücher über Pferde. Ich kann noch nicht lesen aber ich gucke mir die Bilder an, denn Pferde sind meine Lieblingstiere“, erklärt sie stolz. Klar, dass sie sich beim Kinderschminken auch ein Pferd auf die Wange pinseln lässt.

Nach dem Umbau der Evangelischen Kindertagesstätte an der Thielenstraße in Oppum wurde ein Tag der offenen Tür mit Kinderschminken und einem Spendenmarathon veranstaltet, um Eltern, Förderern und Interessenten die Einrichtung zu zeigen. „In Oppum ist der Bedarf an U-3-Plätzen größer geworden, deswegen wurden unter anderem Schallschutz, Wickelräume und ein Ruheraum gebaut, um den Ansprüchen der Unter-Dreijährigen gerecht zu werden“, erzählt Einrichtungsleiterin Heike Abel.

Die Einrichtung bietet nun insgesamt 60 Kindern von zwei bis sechs Jahren viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen: Einen Bewegungsraum, einen Innensandkasten, eine kindgerechte Küche und einen Ruheraum, wo Fantasiereisen, Massagen und Entspannung auf die Kleinen warten. „Wir wollen, dass die Kinder auf ihre eigenen Bedürfnisse hören und sich selbständig beschäftigen, deshalb arbeiten wir auch nach einem spielzeugreduzierten Konzept“, erklärt Abel.

Auch die Eltern sind von der umgebauten Kita begeistert: „Die Räume sind jetzt besser aufgeteilt und es gibt jede Menge Neues zu entdecken. Mein Sohn ist schon seit zwei Jahren hier und fühlt sich richtig wohl. Meine Tochter bekommt nächstes Jahr einen U-3-Platz“ erzählt Sabrina Händel, die beim Tag der offenen Tür am Kuchenstand mithilft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort