Fanartikel-Check: Die Trends und was sie kosten

WZ-Reporterin Katrin Schaffrath auf der Suche nach der besten Ausrüstung für Fußball-Fans.

Krefeld. Schon übermorgen ertönen wieder Fangesänge, Autohupen und Vuvuzelas: Fußballbegeisterte feiern ihre Mannschaft und schmeißen sich in ihre Trikots. Aber was gibt der „EM-Fanmarkt“ in diesem Jahr eigentlich so her? Die WZ hat sich bei Krefelder Einzelhändlern informiert.

Neben den gängigen Fanartikeln, wie Trikot, Schal, Fahne, Mütze und Fußball ist auch in diesem Jahr schmückendes Beiwerk für das Auto angesagt. „Alles für den Autokorso, zum Beispiel Fahne, Radsocken, die über die Radkappen gezogen werden, oder Bezüge für die Außenspiegel — das wird gerne gekauft“, sagt Kathrin Pècnik, Marketingassistentin von Intersport-Borgmann auf der Königstraße.

Aber nicht nur von außen kann das Auto mit schwarz-rot-goldenen Accessoires versehen werden. Für den Innenraum gibt es das Teampad (7,99 Euro). „Das ist ganz neu und noch nicht lange auf dem Markt“, berichtet Pècnik. Das Pad in Form des Trikots der teilnehmenden Mannschaften (unter anderem Deutschland, Polen, Russland, Niederlande, Frankreich sowie Portugal) hält dank einer speziellen Beschichtung auf dem Armaturenbrett. Es dient als Ablage für Sonnenbrille, Schlüssel, Lippenstift, Uhr oder Handy. Laut Verpackungsbeschreibung fällt auch bei „dynamischer Fahrt“ kein Gegenstand herunter: Na, dann auf zum Autokorso!

Vor allem die ganz kleinen Fußballer werden den Großen zu dieser EM wohl in nichts nachstehen, denn bereits für Babys gibt es Fanoutfits, in dem sie vom nächsten großen Sieg träumen können. In der Galeria Kaufhof auf der Hochstraße gibt es zum Beispiel in den Nationalfarben gehaltene Bodys und T-Shirts (12,95 Euro) ab Größe 74. Intersport-Borgmann führt daneben ein DFB-Mini-Kit (49,95 Euro) für Babys und Kleinkinder. Jedes Set enthält je ein Trikot und eine Hose (Größe 86 bis 116).

Und wer vor dem heimischen Fernseher nicht nur fanmäßig gekleidet sein möchte, sondern auch fußballgerecht naschen möchte, kann sich im Kaufhof mit „EM-Gummibärchen“ und Fußbällen aus Schokolade eindecken. „Wir verkaufen zur EM neben Textilien und Spielwaren auch spezielle Süßigkeiten“, sagt Angela Keens, Mitarbeiterin der Geschäftsleitung. Diverse EM-Artikel findet man außerdem beim Geschenke-Shop Nanu-Nana im Einkaufszentrum am Schwanenmarkt und auf der Hochstraße.

Bei Everflag auf der Alten Linner Straße gibt es neben Girlanden, Wimpeln und Fähnchen „ein Set mit den Fahnen aller 16 Teilnehmer“, berichtet die Verkäuferin Christina Kordes. „Wir haben alles, was das Fanherz begehrt auch Cowboyhüte und Bunnyohren“, so Kordes weiter.

Ganz unabhängig von neuen Trends ist der Renner, der zu dieser EM ganz oben auf der Einkaufsliste für die Fanpartys steht, das Original-DFB-Trikot, sagt Karen Vollmer, Verkäuferin bei Sport Borgmann. Obwohl der Verkauf gerade erst anläuft, seien besonders die grünen Auswärtstrikots der deutschen Nationalelf sehr begehrt. Und die Outfits werden sogar in Teamstärke gekauft: „Es kommen ganze Gruppen und decken sich mit einheitlichen Trikots ein“, sagt Vollmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort