Schüler werben fürs Nichtrauchen

„Be smart — don’t start“ endet mit einer Party im MSM.

Krefeld. In der Aula des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums haben sich Klassen aus verschiedenen Schulen Krefelds versammelt, um gegen den Zigarettenkonsum bei ihren Altersgenossen anzukämpfen. Getreu dem Motto: „Be Smart — Don’t Start“ präsentieren die Teilnehmer ihre Projekte. Mit Videos, Liedern und bunten Plakaten wird das ernste Thema aufgelockert.

Viele Jugendliche fangen mit dem Rauchen an, um nicht wie ein Außenseiter zu wirken. „Der Anteil der Raucher unter den Jugendlichen betrug 2004 ein Drittel“, sagt der Moderator. „Heute raucht nur noch jeder zehnte Jugendliche.“ Das Engagement der Schüler macht sich bemerkbar.

Ein Beispiel: Vor dem diesjährigen Wettbewerb rauchten noch zwei Drittel des Biologie-Kurses der achten Klasse in der Realschule Horkesgath. Jetzt sind es nur noch zwei Schüler. Die Nichtraucher erklärten den Sechstklässlern spielerisch mit einem selbstgemalten Memory-Spiel die Folgen einer Nikotinsucht. Die niedliche Darbietung der siebten Klasse des MSM-Gymnasiums verdeutlichte, dass Zigaretten nicht in die Hände von Jugendlichen gehören. Der Film über den Krieg der Stofftiere gegen Zigaretten beeindruckt.

Veick Khanzai (16) aus der zehnten Klasse ist klar gegen das Rauchen. Schon seit der sechsten Klasse beteiligt er sich an dem Wettbewerb für rauchfreie Klassen. Einige Erfolge hat er schon erzielt: „Mein Vater raucht jetzt auch weniger und ein Freund hat aufgehört, weil wir alle aus der Klasse dagegen sind und ihn überreden konnten.“ Jaqueline Könen (14), Celin Hartsen (14) und ihre Freunde sind auch seit der fünften Klasse Teilnehmer der Veranstaltung. Jaqueline sagt: „Unser Ziel ist es, dass alle, die wir kennen, mit dem Rauchen aufhören“, sagt Celin.

Rabia Sert (15) hält stolz ihre Urkunde in den Händen. Ihre Klasse ist mit einer „Anti-Rauchen“-Kampagne unter den Erstplatzierten. Ebenfalls den ersten Platz erzielte die sechste Klasse der Realschule Horkesgath mit ihrem Song „Stopp raucht nicht mehr“. Die Botschaft ist angekommen. Schülerin Katharina Fischer sagt: „Ich werde nie mit dem Rauchen anfangen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort