Gutes Zeugnis für die Häuser der Diakonie

Evangelische Altenhilfe setzt auf Qualitätsmanagement.

Krefeld. Immer wieder kommen Missstände in der Betreuung Pflegebedürftiger in die Schlagzeilen. Wie aber kann man ein nach außen sichtbares Zeichen für gleichbleibend hohe Qualität setzen, fragte sich die Geschäftsführerin der Evangelischen Altenhilfe Krefeld, Ellen Weinebrod, und setzte auf Qualitätsmanagement. Seit Ende Mai prangen nun zwei Zertifikate an den Eingängen der Häuser Altenheim an Tiergarten, Haus im Park, Altenheim Westwall und Altenheim Wilhemshof.

Diese Doppelzertifizierung ist in Krefeld einmalig. „Die gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen sichern die Qualität der Pflege“, sagt Michael Lenzen, Leiter des Altenheims am Tiergarten. „Wir aber wollten in unseren diakonischen Einrichtungen ein Plus an Kundenzufriedenheit und Bewohnersicherheit sowie nachhaltige Qualitätssicherung.“

Dass die Arbeit in allen vier Häusern modern, zeitgemäß und zielorientiert ist, hat nun die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft EQ Zert, Ulm, bescheinigt. Neben der Vergabe des anspruchsvollen Diakonie-Siegels Pflege erfolgte noch die Zertifizierung nach der international anerkannten Qualitätsnorm ISO 9001:2008. Lenzen: „Der Mercedes unter den Zertifikaten.“

Zwei Monate nahmen die Prüfungen des Instituts in Anspruch. Die Zertifikate sind drei Jahre gültig und werden jährlich überprüft. Die Basis des hohen Qualitätsstandards bildet ein 10 000 Seiten starkes Handbuch, das in den vergangenen zehn Jahren aus der täglichen Praxis heraus entstand. Es behandelt alle Themen von der betrieblichen Führung über Pflege, Hauswirtschaft, Technik bis zur sozialen Betreuung. fie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort