Comeniusschüler entdecken Welt der Musik

Das Musikmobil kam seit Februar einmal in der Woche zur Mariannenstraße.

Krefeld. Die Musikschule der Stadt Krefeld hat an der Comeniusschule an der Mariannenstraße eine musikalische Grundausbildung und Instrumentenkunde für die Klasse 4/5 sowie die Klasse 5/6 angeboten. Seit Februar kam einmal wöchentlich das Musikmobil an die Förderschule.

Die Schüler lernten dabei mit dem Musikpädagogen Thorsten Drees zahlreiche Instrumente kennen. Jeden Donnerstag stellten sie Vermutungen an, welches Instrument Drees dieses Mal aus seinem alten Feuerwehrauto hervorholen würde. Einige Instrumente konnten die Schüler vor Beginn des Projektes vielleicht beschreiben, aber die klangvollen Namen waren vielen noch unbekannt.

Bereits beim ersten Treffen war die Neugierde groß. Die Kinder konnten die Instrumente nicht nur ansehen und anfassen, sondern durch das Spielen sogar die Schwingungen fühlen. Es brauchte zwar viel Mut, einen Ton auf Trompete, Horn, Geige oder Congas zu erzeugen, die Freude und der Stolz danach waren aber umso größer. Die Schüler entdeckten zudem die Musik in sich selbst und vor allem ihre eigene Stimme beim Singen im Chor, im Kanon oder bei Bewegungsliedern.

Durch das Projekt lernten sich die Klassen auch als Gemeinschaft völlig neu kennen: So war ein eher zurückhaltender Schüler in der Lage, die lautesten Töne auf der Trompete zu produzieren. Ein anderer, der häufig seine Mitschüler stört, konnte sich gut auf das Trommeln der Congas konzentrieren.

Das Bildungsangebot der Musikschule konnte mit Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld, der Bürgerstiftung und des Lions Clubs umgesetzt werden. Mehr Infos zum Musikmobil gibt es bei der Musikschule unter Telefon 59 00 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort