Familienspaß auf der Rennbahn

Pferdesport für die Eltern - Agentenabenteuer für den Nachwuchs

Krefeld. "Warum will denn mein Pony nicht?" Nach ihrer ersten halben Runde hat Joelle Maria (7 Jahre) ein Problemchen. Ihr Pony steht plötzlich wie ein Denkmal auf der Wiese, rührt sich keinen Zentimeter vorwärts und lässt einem dringenden Bedürfnis freien Lauf. Robin (12 Jahre), ihr Pferdeführer, hat zwar Ahnung vom Pferdeverhalten, aber er guckt gerade nicht und bleibt auch nur stehen, da das Tier nicht folgen will.

Joelle Maria überlegt, verlagert vorsichtig ihr Gewicht, um vom Ponyrücken herunter zu rutschen. Gerade als sie zum Absitzen anhebt, bewegt sich das erleichterte Pony weiter. Eine Mutter im Kreis der Wartenden klärt bei der Gelegenheit ihr Töchterchen gleich über Tierverhalten auf: "Guck mal, wie ein Pferd Pipi macht!"

Für Joelle Maria war es das erste Mal, dass sie in einem Sattel gesessen hat. "Es war ein komisches Gefühl, die Knochen von dem Pony zu spüren", aber trotz aller ungewohnten Gefühle will sie später noch einmal auf ein Pony steigen.

Robin ist nicht auf das Rahmenprogramm des Familien-Renntags angewiesen, denn er hat selber zwei Pferde. Aber trotzdem ist er an jedem Renntag auf dem Platz. Sein Vater besitzt ein Pferd, das heute aber nicht läuft, erklärt er den Umstehenden.

An diesem 5. Renntag der Saison ist die Sparkasse Krefeld Sponsor und Veranstalter des Rahmenprogramms. Während für die Erwachsenen das Geschehen zwischen Rennbahn und Führring interessant ist, hat die Sparkasse mit ihrer "Agenten-Ausbildung" einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder aufbauen lassen.

Da können sie Kraft, Mut, Orientierungsvermögen und Kampfgeist testen und sich an den einzelnen Stationen Stempel für ihren Agenten-Ausweis abholen. Als Belohnung gibt es zusätzlich noch eine "Tarnkappe".

Im vergangenem Jahr haben rund 400 Kinder eine Agenten-Ausbildung gemacht, berichtet Patrizia Gavric, die Eventmanagerin der Sparkasse. Mit ähnlichen Zahlen rechnet sie auch für diesen Tag - wenn das Wetter mitspielt.

Für die jugendlichen Besucher haben Auszubildende der Sparkasse gleich am Haupteingang eine "Sparkassen-Rennbahn" an zwei Infotafeln angebracht. Damit gibt es gleich noch Berufsberatung aus erster Hand auf der Krefelder Rennbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort