Rauchverbot im Einkaufscenter

Das Qualmen soll in allen Einrichtungen, in denen Kinder Zutritt haben, verboten werden. Das betrifft auch Eisdielen und Cafés.

Krefeld. Überall im Hansa-Centrum sitzen oder stehen sie. Vor dem Café oder der Bäckerei ziehen Raucher genüsslich an ihren Glimmstängeln. Wenn es nach NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens geht, soll das bald ein Ende haben. Sie will das Rauchen in Einkaufszentren ganz verbieten, weil dort Kinder Zutritt haben. Bis jetzt ist es so, dass dort der Inhaber nach seinem Hausrecht entscheiden kann, ob geraucht werden darf oder nicht. Kneipen und Restaurants können sich außerdem zu Raucherclubs erklären, in denen dann gequalmt werden darf.

In den zwei großen Krefelder Einkaufszentren Schwanenmarkt und Hansa-Centrum wird das Thema Rauchen unterschiedlich gehandhabt. Im Schwanenmarkt gibt es bereits ein absolutes Rauchverbot. Nur in zwei Läden gilt wegen eines anderen Eigentümers ein anderes Recht. Das Cafe Epoca ist einer davon. Es hat einen Raucherraum eingerichtet. "Hier wäre dann die Eigentümerin in der Pflicht", sagt die Centermanagerin Alexandra Wagner. Falls das absolute Rauchverbot in Einkaufszentren umgesetzt würde, hätte Wagner nur Einfluss auf ihre Mieter.

Im Hansa-Centrum gibt es bedeutend mehr Rauchmöglichkeiten. Olaf Stiller, der gerichtlich bestellte Zwangsverwalter, sagt, dass nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster das Rauchen in offenen Gaststätten in Ladenpassagen sowieso verboten sei. Die Mieter würden sich aber nicht daran halten.

Er sieht zur Kontrolle das Ordnungsamt in der Pflicht. "Ich kann ja jetzt nicht Ordnungsbehörde spielen." Nach Auskunft des Ordnungsamtes finden Kontrollen "anlassbezogen" statt. Das heißt, wenn sich jemand beschwert.

Das Cafe Centro hat sich schon vor zwei Jahren zum Raucherclub erklärt. Das wird, wie der Inhaber bestätigt, von den Krefelder Behörden auch bis heute anerkannt. Holger Fischer vom Wiener Cafe befürchtet durch ein absolutes Rauchverbot in Einkaufszentren starke Umsatzeinbußen. "Für die Raucher gehören ein Tässchen Kaffee und ein Zigarettchen einfach zusammen."

Schon mit Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes vor zwei Jahren sei der Umsatz geringer geworden. Heute rauchen die Gäste im Sitzbereich außerhalb des Einkaufszentrums und im Inneren unter der Glaskuppel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort