Beach-Volleyball: Nach dem Match geht es erstmal in den Pool

Beim Fun-Cup am ersten Samstag im Monat kann jeder mitspielen.

Krefeld. Jeden ersten Samstag im Monat lädt der Beachclub Krefeld zum Beach-Volleyball-Fun-Cup ein. Dieses Volleyball-Turnier soll immer wieder neue Leute in den Beachclub locken. Gespielt wird in Vierer-Teams mit Auswechselspielern. Start ist immer um 12.30 Uhr, wobei die teilnehmenden Teams schon gegen halb zwölf da sein sollten. Das Ende des Tuniers ist gegen 17.30 Uhr.

Am vergangen Samstag waren neun Teams aller Altersklassen am Start. Die Rekordzahl dieses Jahr liegt bei 16 Teams, letztes Jahr waren sogar einmal 22 Mannschaften beim Fun-Cup dabei. So viele Mannschaften sorgen dann auch mal für 200 Gäste auf dem Beachclub Gelände in Krefeld.

Finanziert wird der Cup durch die Startgebühr der einzelnen Teilnehmer, diese beträgt zehn Euro. Der erste Beach-Volleyball- Fun-Cup im Jahr ist sogar immer kostenlos. Meist finden sieben solcher Turniere pro Jahr statt, die Anzahl hängt natürlich vom Wetter ab. Wie der Name vermuten lässt, steht bei diesem Event der Spaß im Vordergrund. Deshalb werden die Regeln auch etwas vereinfacht.

So sagt ein Mitarbeiter des Beachclubs Krefeld: "Es ist schön für die Vereinsspieler, wenn sie mal nicht in der Halle spielen müssen, sondern auf richtigem Sand spielen können. Aber es bietet auch Hobbyspielern die Möglichkeit ihr Hobby aus zu üben. Oft können Hobbyspieler gar nicht in Hallen spielen.

Und so kommt es, dass wir ganz unterschiedliche Teams hier am Start haben." Ein Aktiver stimmt ihm zu: "Hier ist eine entspannte Stimmung. Man hat Spaß und es geht nicht ums gewinnen. Die Regeln sind auch nicht so streng. Außerdem gibt es hier gutes Essen und schöne Musik."

Während der Spiele kommt das Verpflegung natürlich nicht zu kurz, und wer gerade vom Spiel kommt kann sich im Pool erfrischen oder zum entspannen eine Runde Bowl spielen. Auch für den Nachwuchs ist gesorgt, es gibt einen Spielplatz auf dem Beachclub-Gelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort