Stadt rüstet sich für die zwei ESC-Wochen

Hotels, Brauhäuser und Einzelhändler rechnen mit einem großen Ansturm und bieten den Gästen viel Service und Aktionen.

Düsseldorf. Nur noch zwei Wochen sind es, bis das ESC-Finale in der Arena steigt. Doch schon jetzt herrscht in der Stadt Vorfreude auf den Eurovision Song Contest, der die kommenden zwei Wochen bestimmt. „Wir haben eine sehr gute Auslastung bei den Hotels. Es gibt nur noch wenige freie Betten. Ein Doppelzimmer kostet derzeit ab 280 Euro“, sagt der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Nordrhein, Rainer Spenke, auch mit Blick auf die Messe Interpack als zweitem Großereignis, zu dem ab 12. Mai 170 000 Besucher erwartet werden.

Für den Direktor des Breidenbacher Hofs, Cyrus Heydarian, ist es wichtig, die Stadt im besten Licht zu präsentieren. „Es ist gut, dass nun Baustellen-Absperrungen mit ESC-Werbung verkleidet werden.“ In dem Luxus-Hotel gibt es nur noch wenige freie Zimmer: „Mit der Messe und dem ESC haben wir einen starken Mai wie schon lange nicht mehr“, sagt der Hotelchef, der seinen Gästen einen eigens kreierten ESC-Cocktail und ein ESC-Menü anbietet.

Vorfreude gibt es auch bei den Wirten in der Altstadt: „Wir werden das Personal aufstocken und alles festlich dekorieren. Umgestellt wird auch die Karte, damit wir mit dem Ansturm fertig werden“, sagt Primo Lopez mit Blick auf die bunt geschmückte Schneider-Wibbel-Gasse. Im Uerige gibt es beim ESC eine Urlaubssperre: „Wir haben schon Anfragen von der BBC und einem schwedischen Sender“, freut sich Baas Michael Schnitzler auf viele Gäste aus allen Herren Länder.

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag und zahlreichen Aktionen präsentieren sich die Einzelhändler den ESC- und Messegästen. Dazu wurden extra Willkommensplakate gedruckt, mit denen die Händler ihre Gäste begrüßen können. „Es geht darum, uns mit Blick auf die Zukunft positiv zu präsentieren, damit die Gäste wiederkommen“, sagt der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands, Rainer Gallus.

Bei Karstadt werden der Düsseldorf-Fanshop in die erste Etage verlegt und die internationalen Besucher mit einem Blumenfeld am Eingang begrüßt. Vom 12. bis zum 18. Mai werden zudem die Öffnungszeiten bis 21 Uhr verlängert. So lange hat auch der Kaufhof an der Kö rund um die Großereignisse geöffnet. Dort können die Kunden ihr schönstes Erlebnis zum ESC notieren und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Martina Manns von der Mayerschen Buchhandlung an der Kö freut sich schon aufs ESC-Finale, für das sie Karten ergattert hat. „Wir bieten den Gästen Düsseldorf-Souvenirs und ESC-T-Shirts“, sagt Manns.

Für Dennis Klusmeier, Vorstandsvorsitzender der Taxi-Genossenschaft, sind ESC und Messe gut zu bewältigen. „Die Messebesucher bringen wir am Finaltag ab 16 Uhr in die Stadt, wo wir dann die ESC-Fans zur Arena abholen können. Sorgen macht mir nur der sehr dichte Verkehr, mit dem man dann rechnen muss. Keiner weiß, auf welche Verkehrsmittel die Besucher des Song Contest setzen“, sagt Klusmeier, der davon ausgeht, dass rund um den ESC alle 1300 Düsseldorfer Taxis im Einsatz sein werden. Infos für die Besucher gibt es mit ESC-Broschüren, die ab Montag in jedem Taxi verteilt werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort