Broschüre zum ESC wieder da — mit Fehlern

OB Elbers kritisiert Werbetochter DMT.

Düsseldorf. Am Freitag gab es sie wieder an den Touristen-Informationen in der Altstadt und am Hauptbahnhof: die ESC-Broschüre der Stadt. Wer genau hinschaut, erkennt in der englischen Variante noch das übermalte, überflüssige „i“ in „Welcome to Düsseldorf“. Auf Seite 45 sieht man den Aufkleber, der den peinlichen „W“-Fehler im „Aktionstag der Schulen“ abdeckt, der zum Tag der Schwulen wurde. Doch fehlerfrei ist das etwa 100 Seiten starke Heftchen längst nicht: In der englischen Variante wimmelt es von Tippfehlern oder Stilblüten. Dass die Übersetzung gewöhnungsbedürftig sei, sagt selbst OB Elbers: „Ich habe mich auch geärgert, als ich das durchgesehen habe. Sicher hätte die DMT jemanden dransetzen müssen, der das Heft nochmal durchliest.“

In der deutschen Broschüren-Variante gibt es ebenfalls noch Fehler: So ist das Barnabys auf der Lorettostraße als Shopping-Tipp eher ein Flop, denn es schließt am Freitag.

Elbers will sich die ESC-Stimmung aber nicht vermiesen lassen: „Das ist ein Ereignis, um das uns ganz Europa beneidet. Vom Kindergarten-Kind bis zum Opa machen alle bei verschiedensten Aktionen mit.“ Da solle man Fehler in einem City-Guide nicht zu hoch bewerten, auch wenn sie ärgerlich seien. Dass Düsseldorf ob der Fehler in einigen Medien schon als „provinziell“ bezeichnet wurde, ficht ihn ebenfalls nicht an: „Mir ist nichts peinlich. Ich trage sicher die Verantwortung für die ganze Stadt, aber nicht für die City-Broschüre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort