Schlachtenmalerei als Vorbild für Hollywood

Bis 22. Januar läuft im Kunstpalast am Ehrenhof die Schau „Düsseldorfer Malerschule“. Wir stellen in loser Folge Werke vor, die mit Düsseldorf besonders verbunden sind.

Düsseldorf. Diesmal widmen wir uns dem großen Gemälde von Emanuel Leutze, „Die Eroberung des Teocalli Tempels durch Cortes und seine Truppen“.

Während man heute eine Leinwand auf dem Burgplatz aufbaut, um bestimmte Ereignisse wie den Song Contest zu feiern, mussten die Maler des 19. Jahrhunderts mehrere Monate im Atelier verbringen, um ein effektvolles Historienbild auf die Leinwand zu zaubern. Leutzes Schlachtenmalerei war beliebt.

Der Deutsch-Amerikaner (1816-1868) zeigt den entscheidenden Kampf zwischen den Spaniern und Azteken in der Art späterer Hollywood-Filme. Er inszenierte ein realistisches Bühnenbild und ließ die Akteure brutal aufeinanderprallen — ein Gemälde wie eine Schaubühne. H.M.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort