Ein Prinzenpaar zum Anbeißen

Prinz Thomas und seine Venetia Anke werden von den Jecken gefeiert.

Düsseldorf. Eine süße Überraschung gab es Freitagabend in der Rheinterrasse für die 900 Gäste der Prinzenkürung. Eine schicke Bäckergarde verteilte vor dem Radschlägersaal Orden aus Schokolade mit dem Bild des Prinzenpaars auf der Vorderseite. Die leckeren Orden kamen aus der Backstube von Prinz Thomas Puppe.

Kurz nach 20 Uhr geht es dann für das Prinzenpaar erstmals im Ornat durch den festlich geschmückten Saal auf die Bühne, wo sie von ihrem närrischen Volk lautstark gefeiert werden. „Wenn ich die Venetia sehe, weiß ich, warum ich OB geworden bin“, schwärmt Dirk Elbers, bevor er Thomas Puppe und Anke Conti Mica dem begeisterten Publikum vorstellt und dem Paar die Insignien sowie den Stadtschlüssel überreicht.

Dass der frisch gekürte Prinz Thomas II. und seine Venetia Anke das Reden beherrschen, beweisen die beiden Narrenherrscher bei ihrer ersten Ansprache an ihre Untertanen. Und diese wird zu einer einzigen Lobeshymne an die Heimatstadt mit Altbier, Altstadt und den offenen Menschen. Natürlich verschweigt Thomas II. auch die Leidenschaft für seine Fortuna nicht, was ihm prompt den Titel „Aufstiegs-prinz“ einbringt.

Etwas nervös war Josef Hinkel vor der ersten Kürung als neuer CC-Präsident: „Dieser Spannungsbogen ist aber auch notwendig, um auf der Bühne eine gute Leistung zu bringen.“ Tauschen mit dem Prinzen möchte Hinkel nicht: „Ich habe die Kürung aus der Perspektive des Prinzen schon erlebt und möchte es nun aus der Sicht des Präsidenten erleben. Außerdem haben wir mit unserem Prinzenpaar in dieser Session eine echte Traumbesetzung gefunden“, freut sich Hinkel. Das gilt auch für seine erste Kürung als Präsident, die schwungvoll den Weg in die neue Session weist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort