Blumenpark Keukenhof eröffnet - Blüte in diesem Jahr später

Lisse/Köln (dpa/tmn) - Der Blumenpark Keukenhof in den Niederlanden hat eröffnet - wegen des langen Winters bekommen Besucher aber noch nicht die volle Blütenpracht zu sehen.

„Die Blüte ist in diesem Jahr ein bisschen später“, erläutert eine Mitarbeiterin der Parkanlage Keukenhof im südholländischen Lisse. Blumen, die in Beeten wachsen, hätten wegen des kalten Wetters derzeit noch keine Blüten. Krokusse und Tulpen in Krügen stünden allerdings bereits in voller Blüte. „Wer flexibel ist, sollte mit seinem Besuch ruhig noch eine Woche warten, dann gibt es wahrscheinlich mehr zu sehen.“

Diese Saison steht unter dem Motto „Großbritannien - Land der wunderschönen Gärten“. Darauf weist das Niederländische Büro für Tourismus und Convention in Köln hin. Ein 22 mal 13 Meter großes Blumenzwiebel-Mosaik zeige den Big Ben und die Tower Bridge aus London. Am 27. und 28. April widmet sich der Keukenhof britischen Traditionen: Es gibt Aufführungen mit Dudelsackmusik, britischer Comedy und Gedichten.

Die Anlage ist nach Angaben des Tourismusbüros 32 Hektar groß und damit der größte Blumenpark Europas. Geöffnet hat sie bis zum 20. Mai. Besucher können vor Ort Fahrräder mieten und entlang der Tulpenfelder in der Umgebung radeln. Erstmals bieten die Veranstalter auch einen Flug über das Gelände an. Einen Platz in der kleinen Propellermaschine sollten Gäste am besten früh buchen. Tickets gibt es online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort