Wie sich bei der Kfz-Versicherung sparen lässt

Bei einem Wechsel sollte genau verglichen werden. Nicht nur der Preis darf ausschlaggebend sein.

Düsseldorf. Bei einem Wechsel der Kfz-Versicherung können Autofahrer oft viel Geld sparen. Entscheidend ist dabei für die meisten Fahrzeughalter der Stichtag 30. November.

Bis dahin müssen sie bei ihrem bisherigen Versicherer kündigen, wenn sie zum neuen Jahr zu einem neuen Anbieter wechseln wollen.

Wer sich in den vergangenen Wochen bereits mit diesem Thema beschäftigt hat, wird sicher auch gelesen haben, dass die Kfz-Versicherungen 2011 um durchschnittlich zwölf Prozent steigen sollen.

Diese Meldung kann Karin Rüter de Escobar vom Geamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nicht bestätigen. "Soweit wir das überblicken, waren die Auslöser für diese Diskussion Vergleichsportale zu Kfz-Versicherungen, und jeder Wechsel bringt den Portalen bare Münze."

Die Expertin hat sogar noch eine gute Nachricht für die Versicherten: "Wir gehen von einem Rückgang der Durchschnittsprämien um 1,5 Prozent bis zwei Prozent aus."

Die meisten wechselwilligen Autofahrer entscheiden nach dem Preis, so das Ergebnis des aktuellen DEVK-Kfz-Wechselkompasses. Doch neben den Kosten sollte man auch die angebotenen Leistungen genau vergleichen. So kann sich für Autofahrer, die schon eine niedrige Schadenfreiheitsklasse haben, ein Rabattschutz, der gegen Aufpreis zu haben ist, lohnen.

Damit können sie ihre Schadenfreiheitsklasse trotz eines Unfalls behalten. Kunden sollten auch gut überlegen, welche Risiken sie abdecken wollen. So versichert die Mallorca-Police den Mietwagen im Urlaub zu deutschen Konditionen.

Wird ein Neuwagen gestohlen oder kommt es zum Totalschaden, erhält der Kunde bei der Neuwertentschädigung den Originalpreis des Wagens. Beitragsfrei sollte eine Versicherung für Sonderausstattungen wie fest eingebaute Navigationsgeräte sein.

Eine Teilkasko ist laut Bund der Versicherten empfehlenswert, wenn das Auto jünger als acht Jahre ist oder einen hohen Wiederverkaufswert hat. Die Vollkasko lohnt sich vor allem für Neuwagen, besonders für hochwertige Autos, und wenn das Auto per Kredit finanziert ist.

Aber auf Preisnachlässe sollte natürlich auch geachtet werden: Manche Versicherungen geben Rabatte für Zweitwagen, wieder andere für Frauen oder Beamte. Einige zeigen sich kulant, wenn bereits die Eltern oder Ehepartner bei der Gesellschaft versichert sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort