So klappt Online-Banking mit dem Handy

Für Smartphones gibt es nützliche Programme – zum Beispiel Kreditrechner oder Geldautomaten-Finder.

Düsseldorf. E-Mails abrufen, Überweisungen tätigen und die aktuellen Aktien-Kurse abrufen: Handys von heute sind Mini-Computer. Schlau werden die Smartphones nicht nur durch das jeweilige Betriebssystem, sondern vor allem durch die sogenannten Apps. Apps ist die Abkürzung für "Applications", also Anwendungsprogramme. Die meisten Apps gib es fürs iPhone und das Google-Betriebssystem Android.

Eine gute Übersicht über die iPhone-Apps bietet der App Store (Konto nötig), den Apple eigens für diesen Zweck eingerichtet hat. Zum einen gibt es kostenlose Applikationen, die man sich herunterladen kann, zum anderen viele nützliche oder unterhaltsame Tools, die kostenlos sind. Wer das Stichwort "Geld" eingibt, erhält hilfreiche Tools für die privaten Finanzen. Da gibt es einmal die kostenlose Applikation "Geldanlage".

Hier werden die besten Tages- und Festgeld-Offerten genauso angezeigt wie Sparbrief-Konditionen oder die am höchsten verzinsten Sparpläne. Die 1,59 Euro, die man für die App "Geldautomaten" in der Nähe zahlt, machen sich schnell bezahlt. Denn wer unterwegs ist und nach einer Bank sucht, die keine Gebühr fürs Abheben abknöpft, wird dieses Tool sehr schätzen. Wer nach einer günstigen Immobilien-Finanzierung sucht, dem bietet die App "Baufinanzen" eine breite Marktübersicht aller überregionalen, aber auch vieler regionaler Banken.

Für Googles Betriebssystem Android gibt im Android-Store (android.com) ebenfalls viele Anwendungen. Mit der Gratis-Anwendung Currency kann man von mehr als 160 Währungen die Wechselkurse berechnen. Finanzen.net bietet ebenfalls eine Gratis-App mit der man sich einen Überblick über die deutschen und europäischen Finanzmärkte verschaffen kann. Die App bietet aktuelle Kursdaten von Aktien, Fonds, Indizes und aktuelle Börsenberichte. Daneben gibt es zahlreiche kostenlose Kreditrechner für Autos und Immobilien. Die Programme sind auf englisch. Voraussetzung, um die verschiedenen Apps zu nutzen, ist ein Google-Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort