Weihnachtsbäume im Topf in den Garten pflanzen

Haan (dpa/tmn) - Weihnachten ist vorbei, die meisten Weihnachtsbäume aber sind noch da. Wer einen Baum im Topf hat, sollte diesen bald aus dem Wohnzimmer ins Freie bringen.

Soll der Weihnachtsbaum später im Garten eingesetzt werden, dürfe er höchstens zehn Tage im beheizten Wohnraum bleiben, erläutert Oliver Fink, Vorsitzender des Verbandes der GartenBaumschulen im nordrhein-westfälischen Haan. Das Gehölz werde zunächst in einen kühlen Raum wie ein Gartenhaus oder die Garage gestellt, um sich an die Kälte zu gewöhnen. Ist der Boden offen, komme das Bäumchen bald danach an seinen Platz im Garten.

Nach den Erfahrungen von Gärtnermeister Fink gelingt die Anpflanzung allerdings nur mit Gehölzen, die in der Aufzucht mehrfach verpflanzt wurden. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn rät außerdem vom Auspflanzen einer Nordmanntanne ab. Diese bilde nur Pfahlwurzeln, die bei der Ballenentnahme aus der Erde stark geschädigt werden. So könne es keine Garantie geben, dass der Baum am neuen Standort anwachse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort