Wenn der Metzger kein Fleisch isst

Michael Spahn ist zum Veganer geworden. Mit ihm sind es 800 000 Bundesbürger — Tendenz steigend.

Wenn der Metzger kein Fleisch isst
Foto: dpa

Frankfurt. Michael Spahn hat schon viele Schnitzel gegessen in seinem Leben. Kein Wunder: Der 52-Jährige ist seit 1986 Metzgermeister, er lebt vom Verkauf von Schinken und Wurst. Nun bietet er zusätzlich Produkte ohne tierische Bestandteile an. Zwischen Fleischsalat und Grillsteaks liegen in seiner Theke Rouladen aus Soja, Wurst aus Tofu und Braten aus Weizeneiweiß. Doch das ist noch nicht alles: Metzger Spahn hat selbst aufgehört, Fleisch zu essen. Er ist Veganer geworden.

Damit verzichtet er auch auf Eier, Milch und alle daraus hergestellten Produkte wie Joghurt, Butter und Quark. Ausschlaggebend sei ein Arztbesuch gewesen, bei dem ein stark überhöhter Cholesterinwert diagnostiziert wurde, sagt Spahn. Schon vor Jahren hat er seine Metzgerei in Frankfurt auf „bio“ umgestellt — der Tiere wegen, wie er sagt.

Unbändige Lust auf Fleisch habe ihn seit seiner Ernährungsumstellung im September noch nicht überfallen, sagt Spahn. Selbst an Weihnachten sei er mit Soja-Rouladen vollauf zufrieden gewesen. An seiner Theke gingen die hausgemachten fleischfreien Produkte weg wie warme Semmeln, sagt der Metzger. Es gebe zwar Veganer, die seinen Laden nicht betreten wollten und von der Tür aus ihre Bestellung hineinriefen — doch das Geschäft brumme.

Spahn liegt mit seinem erweiterten Angebot im Trend. In vielen Großstädten haben rein vegane Restaurants und Imbissläden, Cafés mit tierfreiem Kuchen und Supermärkte für Veganer aufgemacht. Auch die herkömmlichen Supermärkte weiteten ihr Angebot an Tofu-Bratwürsten und veganen Fertigburgern kontinuierlich aus. Mit seinem Buch „Vegan for fit“ gelang dem veganen Vorzeigesportler Attila Hildmann 2013 ein bestens verkaufter Ratgeber.

Begonnen habe der Trend mit dem Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer, das 2010 auf Deutsch erschien und die Methoden der Massentierhaltung anprangerte, sagt Sebastian Zösch vom Vegetarierbund (Vebu). Mit der Verfügbarkeit veganer Lebensmittel steige nun die Zahl der Menschen rasant, die darauf zurückgreifen. 800 000 Veganer gibt es nach seiner Schätzung derzeit in Deutschland.

Die boomende Szene trifft sich an diesem Wochenende auf der Messe „VeggieWorld“ in Wiesbaden zu Vorträgen und Kochshows. Der Vegetarierbund rechnet mit einem Ansturm vor allem auf die veganen Produkte, darunter auch Schuhe und Kleidungsstücke.

Auch Metzger Spahn setzt auf sein tierfreies Angebot als Umsatztreiber. Auch seiner neuen Überzeugung will er treu bleiben: „Ich fühle mich jetzt so gut, das geht gar nicht mehr anders.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort