Fußballsnacks und Beauty Gums: Neuheiten auf der Süßwarenmesse

Köln (dpa) - Chips mit dem Geschmack von brasilianischem Grillfleisch oder Beauty Gums mit Aloe Vera - die Süßwarenproduzenten haben sich viele neue Produkte einfallen lassen. Ob sie in die Regale kommen, ist offen.

Fußballsnacks und Beauty Gums: Neuheiten auf der Süßwarenmesse
Foto: dpa

Im Jahr der Weltmeisterschaft hat die weltgrößten Süßwarenmesse ISM in Köln natürlich Fußballsnacks im Angebot: Chips in Ballform mit dem Geschmack von brasilianischem Grillfleisch. Oder Snacks, die wie kleine Fußballspieler aussehen. Knapp 1500 Aussteller präsentieren von Sonntag (26. bis 29. Januar, nur für Fachbesucher) an rund 5000 Neuheiten.

Fußballsnacks und Beauty Gums: Neuheiten auf der Süßwarenmesse
Foto: dpa

„Es wird wieder mehr geknabbert, besonders Nüsse sind weiter im Trend. Sie gelten als gesund“, sagte ISM-Sprecherin Christine Hackmann am Freitag (24. Januar). Bei den Nüssen wollen Hersteller mit ausgefallenen Geschmacksrichtungen punkten - im Cappuccino- oder Salsa-Style, karamellisiert mit Sesam oder einem Überzug aus Blaubeersaft.

Fußballsnacks und Beauty Gums: Neuheiten auf der Süßwarenmesse
Foto: dpa

Die Süßwarenhersteller präsentieren in diesem Jahr auch angeblich gesundheitsfördernde Produkte. Für Menschen mit Unverträglichkeiten werden Mini-Marshmallows ohne tierische Inhaltsstoffe oder Gluten angeboten. Ein Schweizer Hersteller hat Beauty Gums entwickelt, die aufbauende Zutaten wie Aloe Vera oder Collagen enthält. Ein weiteres Produkt soll den Hunger und somit auch das Gewicht reduzieren.

Verbraucherschützer warnen allerdings: Käufer würden hinters Licht geführt. „Oft wird der hohe Vitamingehalt beworben, obwohl gleichzeitig viel Zucker enthalten ist“, sagte Lebensmittelexpertin Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. Das sei bedenklich angesichts der steigenden Zahl an Diabetes-Erkrankungen und Übergewicht. Die Verbraucherschützer haben mehr als 70 Begriffe ausfindig gemacht, hinter denen sich der Zucker verbirgt. Dazu zählen beispielsweise Maltodexin, Glukose- oder Fruktosesirup.

Viele der Neuheiten sind zunächst Dummies. Ob sie letztlich in Masse produziert werden, entscheidet auch wie groß die Nachfrage der Händler auf der Messe ist. Bei der internationalen Messe, die am Sonntag beginnt werden knapp 1500 Aussteller schätzungsweise weitere 5000 Neuheiten zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort