Lästern über Kollegen gehört sich nicht

Berlin (dpa/tmn) - Arbeitnehmer lästern besser nicht über ihre Kollegen. Das schafft kein vertrauenswürdiges Arbeitsumfeld. Außerdem kann es schnell zum Bumerang werden.

Lästern ist im Job tabu. „Es gehört sich einfach nicht“, sagt die Karriereberaterin Nandine Meyden aus Berlin. Denn über abwesende Personen, die sich nicht verteidigen können, spreche man nicht schlecht. Außerdem kann es schnell zum Bumerang werden. „Niemand arbeitet gerne mit jemandem zusammen, der viel lästert.“ So einer Person vertraue man nicht. „Denn morgen treffen die bösen Worte vielleicht schon einen selbst, und die Person macht das mit mir genauso.“

Meyden rät Berufstätigen, zu gehen, wenn sie zufällig in eine Lästerrunde geraten. Eine andere Möglichkeit sei, klar Stellung zu beziehen und zu sagen: „Der Kollege ist gerade nicht da. Ich finde das unfair, so etwas hinter seinem Rücken zu behaupten.“ Dann mache man sich zwar im ersten Moment unbeliebt. Meyden ist sich jedoch sicher, dass Mitarbeiter Respekt ernten, wenn sie diese Linie auf Dauer konsequent verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort