Lob im Job dankend annehmen

Königstein/Taunus (dpa/tmn) - Ein Lob vom Chef ist selten. Deshalb sollten es Mitarbeiter nicht abwehren, sondern dankend annehmen. Solche und andere Erfolge sollten sie regelmäßig analysieren. So erkennt man persönliche Stärken, sagt eine Karriereberaterin.

„Viele neigen bei einem lobenden Wort vom Chef dazu, gleich zu widersprechen und zu sagen: 'Das war doch gar nichts'“, sagt die Karriereberaterin Claudia Enkelmann aus Königstein im Taunus. Das sei jedoch schlecht. Denn niemand glaube an einen Arbeitnehmer, der nicht selbst von seiner Leistung überzeugt ist. Deshalb sollten Antworten wie „Wenn sie wüssten, wie schwer das für mich war“ tabu sein, so die Expertin. Sie empfiehlt, Lob einfach mit einem netten, kleinen Lächeln anzunehmen und sich zu bedanken.

Enkelmann rät zudem, Erfolge zu analysieren. Wer das regelmäßig mache, bekomme eine genaue Vorstellung davon, wo die eigenen Stärken liegen. Seien sich Arbeitnehmer ihrer eigenen Stärken erst einmal bewusst, könnten sie diese im Job viel geschickter und effizienter einsetzen. „Wenn ich von mir weiß, dass es mir leicht fällt, andere zu begeistern, dann suche ich mir in Zukunft genau die Aufgaben, in denen das gefragt ist“, so die Expertin. Denn erfolgreich im Job seien vor allem jene Arbeitnehmer, die im Einklang mit den eigenen Stärken arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort