Mittagstief: Jetzt Routineaufgaben erledigen

Heigenbrücken (dpa/tmn) - Nach der Mittagspause erledigen Arbeitnehmer am besten Routineaufgaben. E-Mails beantworten oder Protokolle lesen, fällt den meisten auch noch im Fresskoma nach dem Mittagessen leicht.

Wichtiges sollte bereits am Morgen erledigt sein.

Nach der Mittagspause haben viele Berufstätige wegen der Verdauung des Mittagessens ein Konzentrationstief, erklärt der Karriereberater Martin-Niels Däfler aus Heigenbrücken. Gut sei es daher, leichte Aufgaben wie die Beantwortung von E-Mails oder die Lektüre von elektronischen Rundschreiben und Protokollen in den frühen Nachmittag zu verschieben. „Denn Routineaufgaben kann man auch im 'Fresskoma' nach der Mittagspause erledigen“, so Däfler.

Alle schwierigen Dinge sollten dagegen idealerweise gleich in der Früh erledigt werden. „Denn zu dieser Zeit sind die meisten Menschen am leistungsfähigsten“, sagt der Karriereberater. Viele würden jedoch in den Arbeitstag starten, indem sie erst einmal Routineaufgaben erledigen. Das sei aber nicht zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort