Umfrage: Berufstätige achten auf Freizeitausgleich

Nürnberg (dpa/tmn) - Positive Work-Life-Balance: Die Mehrheit der Berufstätigen achtet darauf, dass sich in ihrem Leben Beruf und Freizeit die Waage halten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.

Nach einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung in Nürnberg sagten mehr als drei Viertel der Befragten (83,6 Prozent), sie würden auf eine gute Work-Life-Balance achten. Rund drei Viertel (76,0 Prozent) kümmern sich um ein stressfreies Hobby nach der Arbeit und gehen etwa zum Sport. Fast genauso viele (74,4 Prozent) gaben an, in der Freizeit bewusst nicht zu viele Termine auszumachen, um sich auch einmal spontan entscheiden zu können.

Am Arbeitsplatz versucht rund die Hälfte der Befragten (56,0 Prozent) Stress in den Griff zu bekommen, indem sie auf ein gut funktionierendes Zeitmanagement achtet. Fast drei Viertel (73,5 Prozent) würden bei Schwierigkeiten auch einmal Kollegen um Hilfe bitten. Im Auftrag der Apotheken Umschau wurden 2036 Personen ab 14 Jahren befragt. Darunter waren 1092 Berufstätige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort