Handy muss nicht immer eingeschaltet sein

Essen (dpa/tmn) - Wer beruflich ein Handy nutzt, muss es nicht ständig eingeschaltet haben. Es gelte nicht als unhöflich, nicht immer gleich erreichbar zu sein, sagt der Etikette-Experte Hans-Michael Klein aus Essen.

„Dafür gibt es ja die Mailbox.“

Berufstätige müssten sie aber regelmäßig abhören und auf verpasste Anrufe reagieren. In Besprechungen machen sie das Handy besser aus oder schalten den Vibrationsalarm ein. „Wenn es vibriert, kann ich entscheiden, ob ich für den Anruf den Raum verlassen möchte.“ Das Handy sollte aber nicht auf dem Tisch liegen. „Und ich sollte nicht die ganze Zeit draufschielen.“

Die SMS-Funktion des Handys ist im Geschäftsleben nicht tabu, aber nicht die erste Wahl. „Direkt anzurufen ist immer vorzuziehen“, sagt Klein, der Vorsitzender der Deutschen Knigge Gesellschaft ist. Aber es kann Situationen geben, in denen eine Kurznachricht akzeptabel ist - etwa bei schlechtem Handyempfang. Dann kann die SMS für Hinweise an Kollegen oder Geschäftspartner genutzt werden - etwa darauf, dass man sich auf dem Weg zu einem Treffen verspätet hat. „Auf Verspätungen unter fünf Minuten braucht man nicht aufmerksam zu machen, bei längeren Verzögerungen ist das Pflicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort