Kabelnetz Störung bei Unitymedia hält an - Tausende Kunden in NRW betroffen

Köln · Tausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia sind von einer Störung betroffen. Auch am Donnerstag gibt es noch Beschwerden.

 Bei Unitymedia ist es zu einer Störung gekommen.

Bei Unitymedia ist es zu einer Störung gekommen.

Foto: dpa/Marius Becker

Tausende Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg können seit Mittwochabend aufgrund einer technischen Störung nicht über das Kabelnetz telefonieren. Betroffen seien Kunden, die einen eigenen Kabelrouter für den Zugang zum Kabelnetz des Unternehmens benutzen, teilte ein Sprecher am Mittwochabend mit. Es handele sich dabei um etwa 40 000 Kunden in den drei Bundesländern. Auch am Donnerstag kam es noch zu erheblichen Problemen. Man habe das Problem aber eingegrenzt und rechne mit einer baldigen Behebung, sagte ein Sprecher von Unitymedia in Köln am Donnerstagmorgen. Es seien noch 10 000 Kunden in den drei Bundesländern betroffen.

Auch am Donnerstag klagen Kunden über Ausfälle

Zurückzuführen ist die Störung nach Angaben des Sprechers auf den Ausfall zweier Computersysteme, die für die Registrierung der Telefonnummern zuständig sind. Techniker waren bereits am Mittwoch damit beschäftigt, das Problem „schnellstmöglich“ zu beseitigen. Beim Portal allestörungen.de klagten Kunden auch am Donnerstagmorgen noch über Ausfälle beim Telefon. Internet und TV sind nach Angaben von Unitymedia von dem Ausfall nicht betroffen.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort